Episode 10: Sievers und die Tote im Strandkorb

Episode 10

Sievers und die Tote im Strandkorb

Erstausstrahlung: 2019 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Gast: Dieter Hallervorden • Regie: Christian Theede • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy

Was passiert… und wo!

 Die Episode beginnt mit einen ruhigen entspannten Morgen auf der Insel. Ein paar Strandkörbe werden angeliefert, ein verliebtes Paar will einen Tag am Strand verbringen und mietet sich einen Strandkorb… und findet darin eine weibliche Leiche! Das Ermittler-Trio trifft nach einer morgendlichen Missstimmung zwischen Ina und Hinnerk als Teil ihres Kompetenzgerangels nach Sievers‘ Ankündigung, die Insel schon wieder verlassen zu wollen, am Fundort der Leiche ein und sichert die Spuren im Sand.

Sievers läuft derweil gedankenverloren am Strand entlang und trifft auf einen verwirrten älteren Mann, der einen Schuh von „Marion“ sucht. So führt die Spur in ein Seniorenheim „Strandrose“, wo drei verschrobene Herren einen „Schatz“ gesichert haben und irgendwie in den Mord an der Altenpflegerin „Marion“, der unbekannten Toten verstrickt sein könnten. Auch der Vermieter der Toten gerät in Verdacht. Wie hängen der Schatz, die drei Alten, der Bestatter, der Vermieter und die Tote mit ihrem großen Bankguthaben zusammen? Hinnerk zeigt voller Ehrgeiz großen Einsatz und gerät dabei selbst als Entführungsopfer zwischen die Fronten.

Tatort bzw. Fundort der ersten Leiche:
Im Strandkorb Nr. 7 am Weststrand von Hörnum.

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Drehorttechnisch gesehen ist diese Folge eine herbe Enttäuschung für Syltfans! Der Hauptdrehort ist ein „syltig-gefakter“ Drehort in Jesteburg, viel Altbekanntes und einiges Unbekanntes, oft auch nur Innenszenen. Einziger Lichtblick (quasi analog seiner eigentlichen Funktion) ist der Leuchtturm in Hörnum als Drehort, sowohl von außen, aber vor allem auch von innen. Eine echte Rarität!

Syltkarte

Kurverwaltung als Polizeipräsidium List

Leuchtturm →Hörnum

Hafen →Munkmarsch

Sportfeld →Hörnum

Der einzige Hauptdrehort auf der Insel ist der Leuchtturm Hörnum! Auch schön zu erkennen ist der Drehort am Strand bei Hörnum, Richtung Hörnum Odde als Sievers am Strand entlang spazieren geht.

Der aufmerksame Beobachter wird allerdings bemerkt haben, dass bei der Verfolgung durch die Dünen der Leuchtturm Hörnum spiegelverkehrt am Ellenbogen eingesetzt wird und auch schon die Anfangsszene mit dem Strandkorbvermieter nicht koscher ist. Paul is not amused!

Enttäuschung der Folge: Der falsche Leuchtturm

In vielen Folgen wurde in der Serie ein großer Wert auf stimmige Details gelegt. Und immer kann mal etwas bei der Kontrolle durchrutschen. Aber dass hier der falsche Leuchtturm hingestellt wurde, das hätte auffallen müssen und das gute Teil hätte von wem auch immer still und heimlich hinter dem Tresen versteckt werden sollen.

Ja, die Türme sind sich ziemlich ähnlich, denn sie stammen aus einer gemeinsamen Serie. Aber im Vergleich mit dem Hörnumer Leuchtturm

  • ist der Westerheversander deutlich höher und damit schlanker,
  • hat er zwei Häuschen neben sich stehen
  • und er hat (dammichnochmol) zwei weiße Ringe!

Nicht auf Sylt: Das Seniorenheim

Beim Domizil der listigen alten Herren handelt es sich um die Waldklinik Jesteburg, im Kleckerwaldweg 145. Die Dünen im Hintergrund wurden digital in die Aufnahme hineinkopiert.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Listlandstraße, Ellenbogenstraße, Straße Richtung Hörnum, Weststrandstraße.
  • Kurverwaltung List als Polizeipräsidium.
  • Drehort für die Morgengymnastik ist das Sportfeld beim Fünf-Städte-Heim in Hörnum.
  • Die Innenaufnahmen des Seniorenheims abgesehen von der Rezeption wurden im Fünf-Städte-Heim gedreht. Danke für den Hinweis Kredo!
  • In Hörnum steht weiterhin das Haus der Sievers-Therapeutin.
  • Der Hafen Munkmarsch für die Flucht der Senioren mit dem Boot „Urmel“ (welches wir aus der vorigen Folge kennen, dort steht es mit einem anderen Namen auf dem Kai).
  • Bestattungen „Precht“ in List, Alte Dorfstraße 27b
  • Sievers‘ Busfahrt: Ausstieg in List, Alte Dorfstraße 19. Danke Oli für die beiden Orte in List!

Nicht auf Sylt!

  • Der „L & M Shop“, in Wirklichkeit das Ladengeschäft der Laute & Muxfeld GmbH in Hamburg-Bergedorf.
  • Drehort des Hauses der Ärztin
  • Wohnhaus der Mutter des Opfers Caspary („Niebüll, Bohomweg 52“)
  • Die Gerichtsmedizin
  • Das Haus, in dem die beiden Mordopfer gewohnt haben

Tatort bzw. Fundort der zweiten Leiche: Haus des Hausmeisters und ersten Mörders.

Pauls Wertung

Die schönen Innenaufnahmen des Hörnumer Leuchtturms haben Paul bei dieser Episode Nord Nord Mord gefallen, sonst leider nicht viel. Die Geschichte hat so gar nichts mit Sylt zu tun und könnte eigentlich überall spielen. Viele Außenszenen wurden nicht auf Sylt gedreht und an der Klinik (und dem Hörnumer Leuchtturm) wurde sogar zusätzlich noch manipuliert, was es nur noch schlimmer macht.

Und über das wilde Springen zwischen nicht zusammen gehörigen Orten bei Sievers‘ Buserfahrung und der Autofahrt des Strandkorbvermieters sowie dem Leuchtturmmodell-Lapsus reden wir lieber auch nicht.

So bleibt diesmal bedauerlicherweise nur ein Seestern übrig.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern