Episode 21: Sievers und der erste Schrei

Episode 21

Sievers und der erste Schrei

Erstausstrahlung: 2023 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Berno Kürten • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy

Was passiert… und wo!

Die Folge beginnt gleich mit der Tat! Zwei Ornithologen beobachten versteckt und getarnt in den Dünen eigentlich eine seltene Drossel, werden aber durch einen Unfall, bei dem eine Frau auf ihrem Fahrrad angefahren wird, abgelenkt. Für die Frau kommt jede Hilfe zu spät und für das eintreffende Ermittler-Trio Sievers, Feldmann und Behrendsen stellt sich die Frage nach Mord oder fahrlässiger Tötung mit Fahrerflucht. Ein Anruf auf dem Handy der Toten führt die Ermittler zunächst in eine Kfz-Werkstatt. Droht treffen sie auf eine langjährige Freundin der Toten und erfahren, dass sie eine Hebammenpraxis hatte. Ihre Praxis- und Lebenspartnerin ist völlig aufgelöst über die Nachricht des Todes. Als dann das Auto, mit dem das Opfer überfahren wurde, auf der Seite liegend gefunden wird, folgen Sievers & Co. der Spur einer Kappe zum Trainingslager einer Fußballmannschaft. Zwei Teilnehmer der Trainingstruppe hatten eine kurze Spritzfahrt mit dem Auto unternommen und können Hinweise geben, wo genau das Auto nach der Tat abgestellt war. In den Kreis der Verdächtigen reihen sich dann auch noch eine Mutter mit ihrer Tochter ein, die die tote Hebamme direkt vor dem Unfall besucht hatte und der Gynäkologe, dem das Tat-Fahrzeug gehört. Der Besuch der Tochter macht Sievers nachdenklich, da die Tochter nicht an den Tod ihres Babys glaubt und Sievers bittet, ihr Baby zu suchen. Aber irgendwie passt alles nicht zusammen, bis Sievers der Bedeutung eines handgeschriebenen Zettels des Opfers genauer auf den Grund geht und so die entscheidenden Hinweise zur Aufklärung von gleich zwei Verbrechen auf der Insel auf die Spur kommt…

Ach ja, Tango wird auch wieder getanzt, es gibt ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein, irgendwie träumt Hinnerk vom Vaterwerden, Tabea und Sievers schaffen es nicht ins Theater und die Katze hat es auf die beiden Goldfische abgesehen.

 

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Diesmal steht wieder einmal der Ellenbogen mit verschiedenen Drehorten im Fokus. Los geht es gleich mit den Tatort am ersten Parkplatz, die Außenszenen mit dem Gynäkologen wurden am Surfer Spot des Ellenbogens gedreht und die Szenen in der Hinnerk sein Auto im Sand festgefahren hat direkt unterhalb des Aufgangs zum kleinen Leuchtturm List. Es wurden aber auch neue Drehorte gewählt: So z.B. die Schutzstation Wattenmeer als Hebammenpraxis und das Klappholttal inkl. Strandaufgang und dem entsprechenden Strandabschnitt für die Szenen mit der Fußballmannschaft. Und natürlich dürfen auch einige altbekannte Drehorte nicht fehlen, z.B. das Haus von Sievers in Braderup, der Hafen mit Fähranleger in List, der Fundort des Autos dann am Abessinien Parkplatz und eine Fahrt durch Kampen. Nicht alle Drehorte sind diesmal tatsächlich auf der Insel, so z.B. wurde die Kfz-Werkstatt in Hamburg gedreht und auch das Polizeirevier ist wieder in Ammersbek das Gemeindehaus. Das Haus von Tabea (Sievers (Ex-) Therapeutin) wurde augenscheinlich auch an einem neuen Drehort im Süderheidetal gedreht und schlussendlich konnte mit einiger Verzögerung südlich von Hamburg auch der Drehort des Hauses von Mutter und Tochter identifiziert werden.  

Da in dieser Episode viele Außenszenen und zum Teil auch sehr ausführlich gefilmt wurden, ist Paul ganz zufrieden mit der Auswahl der Drehorte, auch wenn es von der reinen Anzahl eher wenige auf der Insel sind.

Tatort bzw. Fundort der Leiche: Die Straße auf dem Ellenbogen beim ersten Parkplatz.

Syltkarte

Weststrandstraße, Parkplatz Abessinien Listland

Hafen List

Parkplatz am Ellenbogen Ellenbogen

Surfer Spot Ellenbogen

Klappholttal →Kamp3n

Schutzstation Wattenmeer →Hörnum

Süderheidetal →List

Sievers' Haus →Braderup

Alte Inselbahntrasse →Hörnum

Das Klappholttal, nördlich von Kampen an der alten Inselbahnstrecke gelegen, beherbergt heute die Akademie am Meer und ein Schullandheim. Zu letzterem gehören auch die kleinen Häuschen, die sich die Dünen hochziehen.

In den Luftaufnahmen sieht man sehr gut die Zufahrt zum Klappholttal, die nördlich der Kampener Vogelkoje von der Hauptstraße am östlichen Rand der Insel abzweigt.

In der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum mit seinem markanten Logo finden in dieser Episode die Kurse mit den Schwangeren zur Geburtsvorbereitung statt.

Die Ermittler haben ihren Volvo zwischenzeitlich gegen einen E-Ford eingetauscht und dergestalt behuft fahren sie zum Ellenbogen, um am Wasser vor der Kite- & Surfschule Camp One mit dem bekannten Wohnwagen-Oldtimer Befragungen durchzuführen.

Sich in allergrößter Eile befindend, parken sie auch gleich mitten auf der Straße statt gegenüber auf dem Parkstreifen um danach erstmal eine Runde in den Dünen spazieren zu gehen.

Nicht auf Sylt: die Autowerkstatt!

In einer Autowerkstatt an der Ochsenwerder Landstraße in Hamburg wurde extra für diese Folge von Nord Nord Mord alles auf den Kopf gestellt, sogar die Valvoline-Logos.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Weststrandstraße, Ellenbogen, Kampen.
  • Radfahren auf der alten Inselbahntrasse südlich von Puan Klent.
  • Der Fähranleger List ist mal wieder dran.
  • Sievers‘ Haus ist weiter in Braderup.
  • Tabea Krawinkels Haus und Garten befindet sich im Süderheidetal und der Strandspaziergang wurde direkt nördlich davon gedreht.
  • Feldmann lässt sich vom Parkplatz beim Leuchtturm List West aus dem Sand ziehen (also sein Auto).
  • Die „Malinowski-Bank“ mit ihrem Geheimnis wurde am Ellenbogen in den Dünen oberhalb des Tatorts platziert.

Nicht auf Sylt!

  • Das Rathaus in Ammersbek ist wieder der Drehort für das Polizeirevier.
  • Die Autowerkstatt hatten wir oben schon.
  • Hinweis erhalten [19.02.24]: Das Haus der beiden Frauen befindet sich südlich von Hamburg im Seevetaler Ortsteil Waldesruh.
nicht insel

Pauls Wertung

Ein dicker Pluspunkt: frische Orte auf der Insel als zentrale Locations der Episode – das Klappholtthal, das Haus in der Süderheide, die Schutzstation Wattenmeer. Und dass der Parkplatz Abessinien an der Weststrandstraße von Feldmann genau so bezeichnet wurde ist ein nettes Bonbon.

Noch nach gut der Hälfte der Spieldauer sah es drehorttechnisch nach einer ganz starken Folge aus, aber dann wurde leider etwas viel wiederholt. Dennoch ganz knapp vier Seesterne! (Aufgewertet am 25.12.23)

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern