Episode 20: Sievers und der große Knall

Episode 20

Sievers und der große Knall

Erstausstrahlung: 2023 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Ole Zapatka • Drehbuch: Berno Kürten

Was passiert… und wo!

Die Episode startet mit einer frühmorgendlichen, gemütlichen Fahrt eines älteren Herrn mit seinem Oldtimer, während Ina mit Blaulicht und fast in Wildwestmanier versucht, einen Klempner zum Anhalten zu bewegen. Ein mysteriöser Knall lässt alle aufhorchen und – wie soll es nicht anders sein – liegt der ältere Herr tot neben seinem roten Simca. Sievers und Ina sind schnell an Ort und Stelle, um die Ermittlungen aufzunehmen. Nur Hinnerk hat mal wieder verschlafen.

In Inas und Hinnerks WG scheint es zu einem größeren Wasserschaden gekommen zu sein, und so müssen beide in dieser Folge auf einen Campingplatz ausweichen. Doch Hinnerk wäre nicht Hinnerk, wenn es nicht mal wieder zu tollpatschigen Fehlern käme. Diesmal hat er sein Kreditkartenlimit überreizt, so dass von den gemieteten zwei Wohnmobilen nur eines übrig bleibt und sie sich dieses teilen müssen. Als Hinnerk es dann auch zum vermeintlichen Tatort geschafft hat, gelingt es ihm allerdings nicht, sich auf die Ermittlungen zu konzentrieren, sondern er monologisiert über seine Erkenntnisse aus einem nächtlichen Online-Seminar. Sievers nimmt derweil das Haus des Opfers genauer unter die Lupe.

Während alle drei in unterschiedlichen Richtungen versuchen, etwas über das geheimnisvolle Opfer herauszufinden, kommt am Abend die russische Aushilfe der Gärtner des Opfers zufällig auch auf den Campingplatz, um mit zwei weiteren Russen auf irgendetwas mit dem teuren Wein des Opfers anzustoßen. Die Russen sind am nächsten Morgen mit ihrem Wohnmobil verschwunden.

Auf einem Film finden sich aufreizende Aufnahmen der Aushilfe Maria. Ina befragt daraufhin Maria ein wenig ausführlicher und erfährt, dass sie die Aufnahmen für Geld hat machen lassen, während Hinnerk die finanzielle Lage der Gärtnerei näher unter die Lupe nimmt.

Plötzlich taucht auch noch eine „Freundin für besondere Stunden“ des Opfers auf, die den Schlüssel zum Haus hat, den Code für die Alarmanlage kennt und den Oldtimer fährt, was sie auch in den Kreis der Verdächtigen aufsteigen lässt. Durch einen akrobatischen Sprung rettet Schneider besagte Freundin davor, von den Russen und ihrem Wohnmobil überfahren zu werden, wodurch der Pastor beschließt, sein Schweigen zu brechen und den Ermittlern entscheidende Hinweise zu geben, so dass der Fall kurz vor seiner Aufklärung steht. Ob es wirklich wie immer die Gärtner waren?

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Mit knapp 30 Minuten Außenszenen gibt es diesmal wieder einiges zu entdecken und neue Drehorte zu enttarnen! Los geht es direkt mit der Fahrt des Oldtimers in Rantum, gefolgt von dem Campingplatz in Hörnum. Hörnum steht in dieser Episode mit verschiedenen Orten im Fokus der Folge. So wird zum Beispiel erneut auf dem Golfplatz Budersand gedreht und die drei Ermittler bei ihrem Suppen-Päuschen auf der Promenade in Hörnum. Auch die Schlussszene, „eine Verfolgungsfahrt des Klempners“, beginnt hinter der Promenade.

Der Hauptdrehort und gleichzeitig Tatort und Fundort der Leiche ist in einem Anwesen in Archsum! Auch in Morsum und an und in der Bootshalle und dem Hafen in Munkmarsch wird wieder gedreht. Kurze Szenen werden zudem in Keitum an einem Verbrauchermarkt gedreht. Auch Braderup mit den bekannten Drehorten darf diesmal nicht fehlen. Außerdem sind ein paar weitere altbekannte Drehorte erneut zu sehen: so z.B. die Kirche St. Nicolai in Hamburg-Altengamme und das Sofitel Hotel in Hamburg. Auch wird wieder das Rathaus in Ammersbek für die Außenszenen rund um das Polizeirevier gezeigt. Schöne mit Drohnen gedrehte Zwischenszenen, lange Autofahrten insbesondere an der Weststrandstraße und in Rantum zeigen die Landschaft und Strände der Insel sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Der Drehort der Gärtnerei konnte noch nicht identifiziert werden. Insgesamt drehorttechnisch eine recht abwechslungsreiche Episode!

Tatort bzw. Fundort der Leiche: In der Hofeinfahrt eines Anwesens in Archsum.

Syltkarte

Monbijou →Westerland

Weesterstich 11 →Archsum

Kaamps 7 →Kampen

Sievers' Haus →Braderup

Stiindeelke →Rantum

Promenade →Hörnum

Campingplatz →Hörnum

Weststrandstraße →Listland

Edeka →Keitum

Hafen →Munkmarsch

In Archsum!

In Archsum! Sehr schön, denn soweit Paul und seine Ermittler es wissen, wurde zum ersten mal in diesem kleinen Ort für Nord Nord Mord gedreht.

Viele Bilder von außen und innen befinden sich auf der Website dieses Ferienhauses (keine Infos zur Garage allerdings wie es aussieht…)

Beim Camping in Hörnum!

Im Norden von Hörnum, direkt hinter den Dünen liegt der Campingplatz geschützt in einer sandigen Mulde.

In der Totalen aus der Luft scheint es so, als wären alle Anbauzelte an den Wohnmobilen und Campingwagen aufgebaut, während es bei den Detailansichten in der Handlung teilweise anders aussieht. Möglicherweise sind die Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht worden.

Die Weststrandstraße rauf und runter!

Die Weststrandstraße rauf und runter!

Schon immer sind die Nord Nord Mord Ermittler zu allen Gelegenheiten die alte Straße westlich der großen Wanderdüne zwischen der Abzweigung zum Ellenbogen und der Kreuzung mit der Listlandstraße im Süden entlang gehoppelt, Verdächtige wurden observiert, Unfälle sind gebaut worden und sogar eine Entführung hat auf ihr stattgefunden (Hinnerk mal wieder).

Diesmal scheint das aber sogar eine neue Qualität angenommen zu haben, denn gefühlt sind fast alle Fahrszenen der aktuellen Folge dort gefilmt worden, ob mit Volvo oder Lada. Nimm das, Ellenbogen!

Schön sitzen an der Strandpromenade Hörnum!

Südlich vom Hörnumer Hafen beginnt der langgezogene Strand, der sich als Besonderheit an der geschützten Wattenmeerseite der Insel befindet.

In den folgenden Bildern wurde je einmal nach Norden, nach Westen und nach Süden in die Landschaft gefilmt.

P.S. Wo genau die drei Ermittler ihre leckere Suppe geholt haben, wird allerdings in der Folge nicht genau verraten. Sie kommen von der „Hafenliebe“; ob sie dort waren oder eher beim Bistro „Sylter Muscheln“?

Nicht auf Sylt: die Hotels*, die Kirche** und das Polizeirevier***

*) mal wieder, **) mal wieder, ***) mal wieder.

Für die Hotelszenen wurde außen am (dicht gemachten) Sofitel Hamburg, Alter Wall gedreht, das schon aus Episode 18, Sievers sieht Gespenster bekannt ist; innen befinden wir uns allerdings in und um die „Johann’s“ Bar des Böttcherhof Best Western Plus Hotels Hamburg.

Die Kirche ist die in Clüver und die fremde Frau vor langer Zeit bereits einmal gesehene Kirche St. Nicolai in Hamburg-Altengamme.

Und bedauerlicherweise ist die Polizei mal wieder um- und im Ammersbeker Rathaus eingezogen (was das wieder kostet!), wobei nicht klar ist, warum man für das bisschen Außenaufnahmen ohne direkte Bezüge zur Handlung nicht gleich Lister Archivmaterial verwendet hat…

Weitere Drehorte

  • Autofahrt: Rantum Stiindeelke rauf und gleich wieder runter.
  • Golfplatz Budersand, Hörnum.
  • Die multifunktionale Bootshalle in Munkmarsch ist wieder mal dabei.
  • Das „J“-Geschäft ist der Verbrauchermarkt Johannsen, Munkmarscher Chaussee 6a in Keitum.
  • Die Radtour von Sievers und seiner Therapeutin auf der Zufahrt zum Klappholttal.
  • Auf der Straße Üp de Hiir in Braderup unterhalten sich Hinnerk und Tabea Krawinkel über ihr Online-Seminar.
  • Vor Sievers‘ Haus in Braderup.
  • Zwischensequenzen (u.a): Strand vor der Promenade in Westerland; Kaamps 7 in Kampen; das Monbijou in Westerland – diesmal mit Zauberrauch, der in den Schornstein zurückkommt.

Nicht auf Sylt!

  • Ist nicht viel und steht alles oben bzw. unten im Abschnitt mit den unbekannten Orten.
  • Das Betriebsgelände von Lasses Gartenservice und Weinverkostung.
  • Das landwirtschaftliche Backsteinhaus aus 1768 mit dem einsam hindrapierten Strandkorb.

Pauls Wertung

Einerseits ist die Anzahl der Locations in dieser Folge nur durchschnittlich, dafür sind aber ganz neue interessante Drehorte dabei, die auch ausführlich in Szene gesetzt werden.

Das leidige Thema mit dem umherspringenden Polizeirevier hatten wird schon, am besten einfach ignorieren…

Am Ende kommt die Folge drehorttechnisch irgendwo so mittel raus. Paul drückt ja gerne ein Auge zu, also drei Seesterne!

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern