Episode 23: Sievers und die fünf Fragezeichen

Episode 23

Sievers und die fünf Fragezeichen

Erstausstrahlung: 2024 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Sven Nagel • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy, Berno Kürten, Sven Nagel

Würden diesmal alle Außendrehorte auf der Insel liegen? Würde die Polizeistation wieder da sein, wo sie hingehört – in der Kurverwaltung in List? Würde Sievers tatsächlich von Braderup ins Süderheidetal umziehen? Würde es erneut mehrere Tatorte geben und baut der Ellenbogen seine Spitzenposition diesbezüglich weiter aus?

Die Antworten auf diese Fragen suchten Paul und seine Ermittler wieder mit einem Live-Ticker zu den Drehorten der neuen Folge von Nord Nord Mord – Sievers und die fünf Fragezeichen.

Hier der Ticker zum Nachlesen.

Hier der Ticker zum Nachlesen.

Hier der Ticker zum Nachlesen.

<22:23 Uhr> Fazit

Nach den letzten überwiegend doch sehr drehortearmen Folgen ist diese Episode ein wahres Feuerwerk an Außenszenen an verschiedenen Drehorten. Leider, leider liegt der Drehort der Polizeistation wieder in Ammersbeck und vermutlich ist der noch nicht identifizierte Drehort des Hauses des Verdächtigen Siggi ebenfalls nicht auf Sylt. Genaue Beobachter entdecken natürlich auch ein paar Schnittfehler, wie z.B. die plötzlichen Wetterumschwünge – gut zu sehen am Himmel der Szenen bei der Verfolgungsjagd des Schützen auf Sievers – oder auch die plötzlichen Autowechsel von Hinnerk: Sievers und Hinnerk wollen eigentlich im silbernen Passat zum Hafen fahren, plötzlich sitzt aber Hinnerk mit Ina im Lada und fährt zum Wohnhaus des Verdächtigen, während Sievers mit Schneider zum Hafen fährt. Nichtsdestotrotz ist Paul sehr zufrieden mit dieser Episode! Die schönen Zwischenszenen und die vielen verschiedenen Drehorte auf der Insel machen es zu einer syltig-sehenswerten Episode.

Noch ein letzter Kommentar von Paul: Eine einmalige Gelegenheit haben sich die Macher der Folge allerdings entgehen lassen: als DAS Abspannlied hätte sich „La mer“ von Charles Trenet quasi zwingend angeboten. Trenet sinniert darin über die verschiedenen Stimmungen der See und wie er durch sie berührt wird: „Auf den Wellen spiegeln sich Sonnenlicht und Wolken. In den Tiefen des Ozeans entdeckt er Engel, Schafe und eine azurblaue Schäferin.“ (Zitat aus Wikipedia). Schafe, Meer, Sonne, Wolken… Tja, was will man sagen? Chance vertan!

<22:11 Uhr> Zusammenfassung

Ein vertrautes Gefühl für jeden Sylturlauber: Endlich auf dem Autozug und die Fahrt über den Damm lässt die Vorfreude steigen. So ähnlich beginnt diese Episode, nur dass auf dieser Überfahrt auf einen der Autofahrer mit tödlichem Ausgang geschossen wird. Westerland ist somit das erste Mal Drehort des Fundorts (auf dem Autozug). Auch der Hindenburgdamm ist schön zu sehen. Währenddessen nähern sich Sievers Vorbereitungen für das Treffen der ehemaligen Klassenkameraden der Polizeischule ihrem Höhepunkt. Sievers Fahrradfahrten und Drohnenflüge zeigen die Straße Üp Klef, in der auch ein Haus als Hauptdrehort genutzt wird. 

Außerdem steht das Motto der Folge ganz unter dem Stichwort „Muscheln“: vom Strandrestaurant Austernperle in List als Drehort für das erste Aufeinandertreffen der Gäste, über das Sylter Muschel Bistro am Hafen Hörnum als Drehort für den Arbeitsplatz des Verdächtigen (beide Restaurants sind neue Drehorte), bis zur Wattwanderung im Süderheidetal. Auch der Drehort des BMX-Geländes der Jugendlichen ist neu: das Gelände des Motorsportvereins in Tinnum. Ein weiterer neuer Drehort für die Sievers-Entführungszenen ist der „verlassene Schutzbunker“ in den Dünen in List. Mit dem Oldie-Bus wird auch erstmals ein bekanntes, touristisches Fortbewegungmittel der Insel in Szene gesetzt.

Neben den neuen gibt es wieder einige altbekannte, schön in Szene gesetzte Drehorte zu entdecken. So z.B. Sievers‘ Häuschen in Braderup, sowohl von innen als auch von außen, bei Tag und bei Nacht. Diesmal sieht man ein paar mehr Zimmer. (Schafe und Goldfische sind allerdings auch diesmal nicht im Fenster zu entdecken). Und die Linienbusse der Insel kommen erneut als Drehorte zum Einsatz, auch wenn die Strecke kurzerhand über den Ellenbogen führt und dafür eine Bushaltestelle dorthin verlegt wird.

Wo wir gerade beim Ellenbogen sind, natürlich steht er diesmal wieder mit seinen verschiedenen Parkplätzen und Strandaufgängen, den Schafen und dem Leuchtturm List West als Drehort im Mittelpunkt. Allerdings sollten Interessierte nicht davon ausgehen, dass der eine Strandaufgang plötzlich ähnlich wie bei Hinnerks Verfolgungsjagd an dem Strandübergang in Kampen mit der wunderschönen Stelzentreppe endet. Die Schlussszene mit dem kleinen Snack am „Sylter Rollmopswagen“ ist am Anfang des Mövengrund-Deichs gedreht.

<21:59 Uhr> Und schon wieder fertig!

Geschafft! Puh… da war heute einiges los in der Folge. Ganz schön viel zu Tickern.

Schauen wir noch einmal kurz auf unsere verbleibenden Fragen:

  • Die erste Frage, ob alle Außenszenen auf Sylt gedreht wurden, müssen wir schon jetzt klar mit NEIN beantworten, da auf jeden Fall das Polizeirevier nicht auf Sylt ist und vermutlich genausowenig die Szenen des uns unbekannten Hauses des Verdächtigen.
  • Die Frage nach der Polizeistation ist damit auch gleich erledigt…
  • Sievers wird NICHT von Braderup ins Süderheidetal umziehen und das ist auch gut so!
  • Auch die Frage bzgl. der Tatorte ist klar mit NEIN zu beantworten. Diesmal kann zum ersten Mal der Tatort Westerland zugeordnet werden und es gab nur einen Mord.

In ein paar Minuten folgen noch eine kurze Zusammenfassung und ein Fazit der heutigen Folge. Vielen Dank, dass Ihr dabei wart und nachgeschaut habt.

<21:57 Uhr> Zum Finale ein gemütliches Beisammensein

Zum Abschluss gibt es nochmal lecker Rollmops am Aussichtspunkt Königshafen – an der Stelle wo der Mövengrunddeich von der Straße abzweigt. 

<21:50 Uhr> Echt viel Busverkehr heute am Ellenbogen!

Noch ein weiterer Parkplatz: Der echte Sylter Oldie-Bus bringt die unechten Oldie-Ermittler Polizei-Touristen zum Leuchtturm List-West.

<21:40 Uhr> Nochmal der Bunker

In der Totalen gut zu erkennen: die Lage des Bunkers in der Nähe der Jugendherberge List.

<21:37 Uhr> Watt is‘ los beim Süderheidetal

An der Treppe eindeutig zu erkennen – die Gruppe war bei Tabea zum Tee und macht jetzt das Watt in der Nähe unsicher.

<21:36 Uhr> Das abgelegene Häuschen – ein Schnäppchen für Immobilienentwickler?

<21:32 Uhr> Linie 1: Ellenbogen – Westerland

Die Linie 1 der SVG fährt heute offenbar bis zum Ellenbogen und zurück – auch sehr praktisch für alle Besucher der Malinowsi-Bank.

<21:21 Uhr> Bekannte Konzerttickets am Spiegel

Wir kennen zwar nicht den Drehort des Hauses, aber es ist offensichtlich, dass der Bewohner ein Fan von Bruce Springsteen sein soll.

<21:20 Uhr> Noch mehr Muscheln!

Die „Muschelperle“ ist natürlich das Sylter Muscheln Bistro direkt am Hörnumer Hafen.

nicht insel

<21:15 Uhr> <Nachtrag vom 18.02.24> Die alte „Sendefunkstelle Elmshorn“ wurde durch einen Hinweis als Drehort identifiziert!

Ina und Hinnerk fahren los, um das Haus des Verdächtigen zu filzen….

[Nachtrag] … dessen Häuschen ein Teil der ehemaligen Sendefunkstelle Elmshorn ist!

<21:04 Uhr> Sievers wohnt noch bei... Sievers

Nach den Entwicklungen in der letzten Folge ist es zumindest aktuell noch so, dass Sievers weiter in Braderup wohnt.

<20:52 Uhr> ...und endet Sekunden später in Kampen

Am Strandübergang Kampen am Riperstieg ist die kurze Verfolgung auch schon wieder – erfolglos – zu Ende.

<20:51 Uhr> Die Verfolgung beginnt...

Hinnerk nimmt die Verfolgung auf und flitzt den westlichen Übergang bei besagten Parkplätzen in die Dünen hoch… 

<20:51 Uhr> Schüsse am Ellenbogen!

Auf der Höhe der Parkplätze bei den bekannten Surfer-Spots des Ellenbogens wird Sievers beim Radfahren beschossen und muss mit seinen Kollegen in Deckung gehen.

<20:44 Uhr> Morsum von oben

Schöne Zwischenszenen! Hier ein kleiner Flug über die Häuser in Morsum am Watt.

<20:43 Uhr> Oben oder unten ist ziemlich egal

Vermutlich hätte auch das Mitfahren in der unteren Etage nicht viel geholfen bei einem so freien Schussfeld, wie man in dieser Aufnahme sieht…

<20:42 Uhr> Die Position des Schützen wird ermittelt

Der Drehort für die Sammlung erster Indizien ist auf dem Gelände des Motorsportclub Sylt am Sportzentrum Tinnum direkt an der Bahnstrecke. Heute sind dort allerdings unmotorisierte Artisten unterwegs.

<20:36 Uhr> Fundort Autozug

Bei der Ankunft in Westerland wird festgestellt, dass ein Fahrer selbst durch aufgeregtes Hupen den Autozug nicht mehr ohne fremde Hilfe verlassen können wird. Mit einem flacheren Auto wäre er vielleicht unten mitgefahren? Ob es etwas geändert hätte?

<20:35 Uhr> L.A. Sylt!

Sektempfang der Gäste: Die Lister Austernperle am südwestlichen Ende der Promenade ist zum ersten mal als Drehort in der Serie vertreten.

nicht insel

<20:34 Uhr> Die Polizei ist wieder in Ammersbek eingezogen

Ob hier noch Archivmaterial vorlag? Jedenfalls ist das Polizeirevier der Kripo wieder in Ammersbek bei Hamburg beheimatet.

<20:30 Uhr> ...Während auf der Insel Morsum in den Blick rückt

Dick eingemummelt radelt Sievers durch Morsum. Woher er kommt wissen wir nicht, aber er fährt zu einem Haus am Watt – gar nicht weit entfernt vom Tatort in der Weihnachtsfolge.

<20:30 Uhr> Los geht es diesmal auf dem Hindenburgdamm und mit dem Autozug

Der Zug rollt… ein bekanntes Gefühl vieler Urlauber. Endlich geschafft. Man ist auf dem Zug, der Wind weht einem um die Nase und die Insel kommt immer näher.

<20:05 Uhr> Die dreiundzwanzigste Folge Nord Nord Mord beginnt heute mit ein paar Minuten Verspätung

Hey Leute,

endlich ist es soweit! Sievers und die fünf Fragezeichen werden gleich beantwortet! Der Pirscher und ich haben es uns wieder auf unserem Sofa gemütlich gemacht und wir warten ganz gespannt, dass es losgeht. Noch einmal zur Erinnerung, unsere fünf Fragen waren:

  • Werden diesmal alle Außendrehorte auf der Insel liegen?
  • Wird die Polizeistation wieder da sein, wo sie hingehört – in der Kurverwaltung in List?
  • Wird Sievers tatsächlich von Braderup ins Süderheidetal umziehen?
  • Wird es erneut mehrere Tatorte geben und baut der Ellenbogen seine Spitzenposition diesbezüglich weiter aus?
  • Und nicht zu vergessen: Wird es hier am 8. Januar wieder einen Live-Ticker geben oder einen normalen Episodenbericht wie bei den älteren Folgen?

Die Antwort auf die letzte Frage kennt Ihr schon: Da es beim letzten Mal ja so gut geklappt hat, werde ich auch heute wieder live „tickern“, welche Drehorte wir erkennen. Und falls wir etwas nicht kennen, dann freuen wir uns auf Tipps und nützliche Hinweise. Mein Ermittler-Team wird mir das direkt weiterleiten.

So, der Pirscher will noch einmal kurz an die frische Luft und dann geht es hoffentlich los.

Euer Paul