Episode 1: Nord Nord Mord

Episode 1

Nord Nord Mord

Erstausstrahlung: 2011 • Hauptdarsteller: Atzorn, Brendler, Wnuk • Regie: Josh Broecker • Drehbuch: Lars Albaum

Die erste Folge Nord Nord Mord!

Auf Sylt scheint die Welt noch in Ordnung. Von wegen. Zwischen den reetgedeckten Häuschen lauert das Böse. Bei der Kripo Sylt ermittelt der kantige Hauptkommissar Theo Clüver, der eher geneigt ist, traditionell mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Spürsinn Fälle aufzuklären, als moderne Ermittlungsmethoden anzuwenden. Seine Kollegin Ina Behrendsen geht die Fälle eher sachlich, nüchtern und emotionslos an, während Hinnerk Feldmann, der ursprünglich von der Ostsee stammt, neu zum Ermittlerteam hinzustößt und durch sein besserwisserisches Auftreten auffällt. Er muss sich nach der großen weiten Welt erst einmal auf der auf den ersten Blick so beschaulichen Insel einleben. In verschiedenen Autos geht es die Straßen hoch und runter, in das Polizeirevier wird rein und raus gelaufen und die Drehorte befinden sich mal hier, mal dort…

Dünen

Darum geht es:

Bei einem Schäferstündchen am Strand findet ein verliebtes Pärchen in den Dünen den skelettierten Schädel eines Menschen während sich Hauptkommissar Theo Clüver noch im Bad bei rockiger Musik rasiert und fertig für die Arbeit macht. Seine Frau ist seitdem sie aus Indien zurück ist auf dem ayurvedischen Trip.

Schnell stellt sich heraus, dass es sich um eine weibliche Leiche handelt, die dank der wandernden Düne sehr lange nicht entdeckt wurde. Neu vom Polizeirevier Hamburg im Kommissariat ist der Kollege Hinnerk Feldmann, der sich noch in das Ermittlerteam integrieren und beweisen und auf Sylt einleben muss.

Während sich Anna Clüver mit Yogi-Tee bei Yogakursen über tantrische Leibesertüchtigungen auslässt beginnt die Ermittlungsarbeit. Die Tote ist schnell identifiziert. Es handelt sich um eine seit 20 Jahren vermisste damals 18-Jährige und führt Clüver zurück in seine Jugendzeit. Nachdem das Pärchen beim Drachensteigen (zufällig) einen weiteren Toten erschossen und aufgebahrt auf einem Steuerrad am Strand findet, gilt es weiteren Spuren zu folgen und Zeugen zu befragen. Dabei spielen „Die Küstenpiraten“ und die Kneipe „Der Wattenläuper“ eine große Rolle…

Tatort bzw. Fundort der Leichen:
Die Dünen auf dem Ellenbogen.

Syltkarte

Weststrandstraße Listland

Parkplatz Ellenbogen

Fähranleger List

Restaurant "Zur Mühle" →Munkmarsch

Friesensaal →Keitum

Wohn-/Geschäftshaus →Westerland

Die allererste Folge von Nord Nord Mord beginnt im äußersten Nordosten der Insel: dem nördlichen der beiden Strandübergänge am Ende des Ellenbogens.

Ina und Clüver flitzen natürlich prompt zum Tatort – wenn man mal davon absieht, dass sie in der Aufnahme die Weststrandstraße in Wirklichkeit in die falsche Richtung fahren.

Nachdem sie Kollege Hinnerk Feldmann in List an der Fähre abgeholt haben, sieht man zum ersten mal die Arbeitsstätte der drei, das Polizeirevier –  jedenfalls dasjenige von Episode eins.

Die Innenaufnahmen der Polizeistation wurden im gleichen Gebäude gefilmt. In einer Szene läuft Feldmann aus seinem Büro um eine Ecke und steht in dem Gang, den man schon vorher in einer anderen Aufnahme gesehen hat.

Update Januar 2024 - Das Rätsel um den Drehort der Polizeistation ist gelöst:

Es handelt sich um ein altes Schulgebäude in Hamburg-Moorfleet, Am Sandwisch 66.
Vielen Dank Günter für Deinen famosen Hinweis!
Aufgeklärt!

Hier gibt es ein seltenes Foto des Gebäudes; ein paar Hintergründe zu aktuellen(?) Planungen rund um das Gelände stehen in diesem Dossier der Stadt Hamburg.

Hier wohnt Feldmann in Westerland

Hier kommen gleich Ina und Hinnerk mitten ins Bild gelaufen. Das ist die Kreuzung „Gaadt/Fischerweg“ in Westerland und dahinten geht es am ulkigen Häuschen mit dem Türmchen vorbei zur Himmelsleiter. Das Gebäude, das ein Bestattungsinstitut beherbergt und in dem Hinnerk eine Bleibe gefunden hat (bezahlbar vermutlich), hat die Hausnummer 16. In der Zwischenzeit wurde das Gebäude durch einen Neubau ersetzt.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Weststrand von Nord nach Süd, Munkholz Stich, Munkhoog/Kreuzung Heef Wai, Munkmarsch Hafen.
  • Das Haus der Clüvers steht am Kliff in Keitum* – nicht zu verwechseln mit dem Haus in den Episoden vier bis sechs oder dem aus Episode acht.
  • Haus von Ina in Hörnum.
  • Fischbrötchen essen Ina und Hinnerk in List am Hafen bei den Paluccas und im Strandkorb unterhalb des Restaurants „Zur Mühle“.
  • Für die Reiterszene und den abgelegenen Hof wurde südlich von Morsum am Gungwai gedreht.*
  • Friesensaal, Am Tipkenhoog 14, Keitum.

Nicht auf Sylt: Der "Wattenläuper"

Beim „Wattenläuper“ handelt es sich um das ehemalige Restaurant „Kajüte“, Am Rosengarten 4 in 21224 Rosengarten. Herausgefunden haben wir das durch die Szene, in der Clüver von seinen Kumpels davonradelt und an einem Ortschild vorbeikommt. Noch ein bisschen herumprobieren mit möglichen Ortsnamen und: da isser, der „Wattenläuper“!

Mittlerweile wurde das Gebäude komplett abgerissen.

Fundstückchen der Folge: Die Apotheke

Feldmann observiert eine Verdächtige, die sich unter anderem in einer Apotheke aufhält. Mit dem Namen auf dem neben dem Eingang angebrachten Schild lässt sich ganz schnell der Ort ermitteln: Großneumarkt 31, Hamburg.

Um die Apotheke nach Sylt zu verorten, wo sie storytechnisch ja hin muss, wurde ein Aufsteller für eine Veranstaltung im Friesensaal auf die Straße gestellt.

Nicht auf Sylt: Kirche und Friedhof St. Johannis

Update vom 20.01.2023: Durch einen Hinweis, den Paul zum Pfarrhaus in Sievers und die letzte Beichte erhalten hat, konnte die Kirche in dieser Episode hier identifiziert werden! Die Innen- und die Außenaufnahmen inkl. der Friedhofszenen entstanden in/an der Kirche St. Johannis im Hamburger Stadtteil Curslack.

  • Das Haus, vor dem Feldmann eine Verdächtige beschattet.

Pauls Wertung

Wer als Sylt-Fan diese erste Folge mit großer Vorfreude auf ein Feuerwerk an beliebten Drehorten auf der Insel gehofft hat, wird möglicherweise etwas enttäuscht. Der Ellenbogen steht als einer der Hauptdrehorte im Mittelpunkt und auch der Fähranleger in List ist Teil der Drehorte in zwei Szenen. Die Straßen Keitums werden ebenfalls ob zu Fuß, zu Fahrrad oder mit dem Auto häufig als Drehorte für Verfolgungen genutzt. Doch die weiteren Hauptdrehorte – das Polizeirevier, die Kneipe „Wattenläuper“, eine Eisenbahnunterführung und die Kirche mit Friedhof sind keine Drehorte auf Sylt.

Paul meint: Viele Locations, glaubhaft in die Handlung integriert, aber leider in erheblichem Umfang nicht auf Sylt gedreht.

Drei Seesterne!

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern

"Und wo genau liegt dieses Huselwerder eigentlich?"

In den ersten Mitteilungen zum Dreh wurden interessante Informationen verteilt. So sollen die Ermittlungen „in dem fiktiven, verträumten Städtchen Huselwerder direkt an der Nordseeküste“ stattfinden.

Das erklärt irgendwie die ganzen Drehorte, die nicht auf Sylt liegen – und irgendwie auch nicht. In der Zeit bis zur Erstausstrahlung scheint man jedenfalls Huselwerder fallen gelassen zu haben ohne sich erstmal zu mehr als einer nicht genannten Nordseeinsel als Setting für Nord Nord Mord zu bekennen.

 

Auch interessant, dass Sylt-TV hier schon von einer Serie ausgeht – bei einem Abstand von zweieinhalb Jahren bis zur nächsten Folge nicht so ganz klar. (Und warum hat die erste Folge dann keinen Episoden-Titel bekommen?)