Episode 12: Sievers und die schlaflosen Nächte

Episode 12

Sievers und die schlaflosen Nächte

Erstausstrahlung: 2020 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Anno Saul • Drehbuch: Stefan Cantz/Jan Hinter

Was passiert… und wo!

Während zwei Mitarbeiter der Müllabfuhr an einem Flughafen eine männliche Leiche finden, wartet Sievers mit Ina auf seinen potentiellen Vermieter – so langsam möchte er scheinbar auf der Insel sesshaft werden. Feldmann beendet mit seinem Anruf bei Sievers die Warterei am Haus. Am Tatort angekommen stellt Sievers fest, dass der Tote sein nicht erschienener Vermieter ist. Es folgt ein Besuch im Seniorenheim der Mutter des Opfers und ein Gespräch mit dem Bruder.

Die Ermittlungen weiten sich nach der Flucht bzw. Verfolgung einer Person von der Wohnung des Mordopfers weiter aus. Praktischerweise ist einer der potenziellen Verdächtigen auch der neue Nachbar von Sievers, so dass die Ermittlungen quasi „am Wohnort“ stattfinden können. Sievers Wohnhaus stellt sich eher als „Ort der nächtlichen Unruhe“ heraus, da irgendwo ein krähender Hahn den Schlaf unterbricht. Ein durch Hinnerk im Haus ausgelöster Stromausfall führt ihn über eine interessante Rechentheorie des Stromverbrauchs auf eine weitere heiße Spur. Eine heiße Affäre, eine Erpressung, ein lang zurückliegender Flugzeugabsturz, der Bruder war’s, oder doch nicht? Am Ende kräht der Hahn und ein grausiger Fund wird gemacht!

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Die Folge ist drehorttechnisch eine bunte Mischung aus gut und… weniger gut. Der Tat- und Fundort der ersten Leiche wurde diesmal nicht auf Sylt gedreht, sondern an einem schon etwas abgelutschten Drehort – nämlich der uns inzwischen aus zwei weiteren Episoden bekannte Flugplatz Hartenholm musste herhalten und mutiert in der Episode sogar zum Hauptdrehort. Auch das Seniorenheim wurde an einem uns schon bekannten Drehort in Jesteburg gedreht. Bleibt einzig das neue Wohnhaus von Sievers als neuer Hauptdrehort, der auf Sylt liegt.

Grundsätzlich liegt der Fokus dieser Folge stark auf Kampen und Umgebung, so auch bei Luftaufnahmen, bei denen man etwa eine Minute lang die Sturmhaube Kampen und den Strand dort erkennen kann. Ein Ausflug mit der Syltfähre nach Rømø ist diesmal auch wieder mit dabei. Dem geneigten Beobachter wird auch aufgefallen sein, dass diese Episode ganz um den Drehort des Polizeireviers herumkommt! Zentraler Dreh- und Angelpunkt der Folge scheint das potenzielle Wohnhaus von Sievers zu sein, in dem die Ermittlungen auf der Terrasse mit wunderschönem Blick in die Heide und über das Watt stattfinden. Auch die Therapeutin ist an einen neuen Ort gezogen, vis-à-vis zu Sievers‘ vormaliger Pension. Ein Zufall?

Immerhin sind noch ein paar kleinere Leckerbissen als Drehorte neu zu entdecken, wie z.B. der Treppenweg zwischen Kupferkanne und Braderup oder das Hotel Niedersachen in Westerland.

Syltkarte

Hafen List

Parkplatz Ellenbogen

Vieles in →Westerland

Friesensaal →Keitum

Sievers' Haus →Braderup

Wege in der Nähe der Kupferkanne →Kampen

Sturmhaube →Kampen

Hartenholm III

Der Drehort ist uns aus weiteren Episoden bestens bekannt: es ist der Flugplatz Hartenholm.

Viel Neues ist an dieser Stelle nicht zu berichten, er ist hier nur aufgeführt, weil es der erste Tatort dieser Folge ist:

Tatort bzw. Fundort der ersten Leiche: Flugplatz Hartenholm.

In der Zwischenzeit wurde das Schild mit der Sylt-Silhouette am „Tower“ demontiert, aber dafür wurde nach dem Vorbild vergleichbarer Flughäfen (HAM, FRA, LAX) ein Gebäude großzügig als Terminal 1 ausgeschildert.

Ina und Hinnerk starten von hier zu einem Rundflug, allerdings kann Paul die Ansichten, die sich aus dem Cockpit heraus während des Fluges ergeben, nicht genau zuordnen. Anders ausgedrückt: keine Ahnung, wo die rumfliegen, und ob in echt oder digital.

Sievers' Haus

Des Lebens in einer Pension in Westerland mit unverbaubarem Blick auf den Brandenburgerstrand Parkplatz am Brandenburgerstrand offenbar überdrüssig, zieht Sievers in das beschauliche Braderup, in ein Haus mit einer fantastischen Aussicht.

Da kann man auch mal drüber hinwegsehen, in einem Haus zu leben, in dem eine verwesende Leiche eingemauert herumgelegen hat:

Tatort bzw. Fundort der zweiten Leiche: Ein Haus in Braderup.

Die SyltExpress (unter maltesischer Flagge) ist ein weiterer wichtiger Drehort dieser Episode. Es geht dabei zum zweiten mal bei Nord Nord Mord rüber nach Rømø und zurück. Diesmal allerdings alles an einem Tag. Auf dem Rückweg benutzen Ina und Hinnerk den gleichen Dampfer wie auf dem Hinweg.

Sievers kommt nicht mit, aber er ist ja sowieso mehr der Bahnfahrer.

Treppauf, treppab geht es für Sievers und Ina auf den Wegen und Stegen südlich der Kupferkanne in Kampen.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Szene vor dem putzigen Häuschen wäre in Hobbingen im Auenland gedreht worden. Dies kann jedoch mit Sicherheit ausgeschlossen werden; Saruman ist dort der einzige, der jemals einen schwarzen Benz besessen hat.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Hörnumer Str., Mövengrund List ganz oben bei der Jugendherberge; zum Ellenbogen; auf den Parkplatz der vorausgegangenen Episode.
  • Ein kurzer Blick auf parkende Flugzeuge am echten Flughafen von Sylt.
  • Die Sturmhaube in der Dämmerung.
  • Hotel Niedersachsen, Margaretenstr. 5 in Westerland als Drehort für die Wohnung des Mordopfers
  • Sievers radelt auf dem Platz vor seiner ehemaligen Pension hinüber zum neuen Arbeitsplatz seiner Therapeutin.
  • Die residiert jetzt in der Brandenburger Str. 7 in Westerland. Innenaufnahmen sind auch dort gemacht worden.
  • Friesensaal, Am Tipkenhoog, Keitum als Drehort für Inas Tango-Entspannung.
  • Hafen List. Steht das Kennzeichen „NF“ eigentlich für „Nördlichste Fischbude“? Paul fragt für einen Freund.
  • Parkplatz Ellenbogen, Strand und Dünen.
  • Promenade Westerland, Höhe Surfer-Schule als Drehort für ein Telefonat von Sievers mit Ina.

Nicht auf Sylt!

  • Erneut die Waldklinik Jesteburg, Kleckerwaldweg 145 als Drehort für das Seniorenzentrum.
  • Weg zum Fähranleger und Shopping-Meile (Achtelmeile?) in Havneby/Rømø.
nicht insel
  • Die notorische Tiefgarage. Kann das bitte mal jemand aufklären?

Pauls Wertung

Wieder ein Tatort/Fundort, der nicht auf der Insel gedreht wurde. Das Seniorenheim mit digitaler Nachbearbeitung. Damit sind zwei Schwächen aus Drehortsicht gleichmal benannt. Vergessen wir die jetzt einfach.

Das Haus des immer mehr ankommenden Sievers steht im Zentrum der Drehorte, als Nebenhandlungssubjekt und Büroersatz sowie zusätzlich über den Fall in die Episode integriert. Hat Paul jetzt verstanden: der bleibt hoffentlich da, sehr schön!
Der Rest gruppiert sich einigermaßen ge- aber eher unauffällig um Sievers‘ neue Hütte. Dafür bekommt man aber viele kleine Einsichten.

Solide Arbeit, drei Seesterne!

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern