Episode 14: Sievers und der schönste Tag

Episode 14

Sievers und der schönste Tag

Erstausstrahlung: 2021 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Gäste: Hannelore Hoger, Christian Kohlund • Regie: Maria von Heland • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy

Was passiert… und wo!

Nachdem im Intro der Episode tief im Meer der wunderschönen Hörnumer Odde ein Auto mit einer Leiche gezeigt wurde, startet die Folge erst einmal mit einer romantischen Botschaft. Inas Tante ist überraschend auf die Insel angereist, um „die Liebe ihres Lebens“ zu heiraten. Ina und Hinnerk sollen spontan als Trauzeugen einspringen. Während Ina das alles ziemlich auf die Nerven geht, ist Hinnerk eigentlich ganz angetan.

Zum Glück unterbricht der Anruf von Sievers mit der Botschaft des Fundes einer Leiche das ungemütliche Gespräch rund um die Hochzeit. Am Fundort angekommen findet das Ermittler-Trio (was ein Zufall) die Unterlagen einer Hochzeitsplaner-Agentur. Die Ermittlungen beginnen! Direkt in den Fokus geraten die Ex-Frau des Opfers und die Geschäftspartner der Agentur. Diese entdecken nach und nach das Doppelleben, das das Opfer als Detektiv und Erpresser scheinbar gespielt hat.

Es gibt da aber auch noch ein Hochzeitspaar mit dessen Bräutigam das Opfer eine gewalttätige Auseinandersetzung hatte. Inas Tante und ihr Bräutigam nerven weiter. Bei einer Hausdurchsuchung der Agentur findet Feldmann ein Bild von dem Bräutigam „Robert“ von Inas Tante – allerdings mit einer anderen Frau! Der Verdacht der Heiratschwindlerei bzw. des Love Scammings liegt nun auch in der Luft… die Tante allerdings schwebt weiterhin auf Wolke Sieben. Oder doch nicht? Es bleibt spannend bis zum Schluss. 😉

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

In dieser Episode muss der Zuschauer ganz genau hinschauen, um den Hauptdrehort zu identifizieren. Die Filmemacher haben da nämlich zwei Drehorte für die Szenen von Außen und die Szenen von Innen zusammengemischt! Die Drehorte des sog. „Strandhotels“ sind zum einen die Außenfassade eines Hotels in Hamburg-Blankenese und der Innenbereich inkl. des Gartenbereichs eines bekannten Hotels in Westerland: des Miramars! Ein weiterer Hauptdrehort ist eine stillgelegte Schule. Sonst gibt es von der Insel meist nur etwas während Fahrradfahrten oder Spaziergängen zu sehen, so z.B. auch der schöne Weg zur Aussichtsplattform in List durch die Dünen. Offensichtlich wurde in einer kälteren Jahreszeit gedreht, was auch die massiv vielen Innenszenen erklären würde. Ein Drehort ist noch unbekannt, sodass sachdienliche Hinweise jederzeit willkommen sind.

Die Anzahl der Leichen in dieser Folge beträgt erneut zwei. Der erste Fundort täuscht zuerst das Meer vor Hörnum an – um dann das Auto doch wieder am Ellenbogen aus dem Königshafen an Land gezogen zu sehen. Am Schluss der Folge lässt Sievers das ganze wieder am Strand von Hörnum Revue passieren, also legen wir uns hiermit offiziell auf Hörnum, Weststrand als Fundort fest.
Paul lässt sich auch nicht von dem Modellauto* unter Wasser und der Autotür in Echtgröße täuschen, aber aus Umweltschutzgründen ist das absolut ok für ihn.

Der Drehort für den zweiten Mord ist die ehemalige „Schule auf der Düne“ in Hörnum, die als Domizil der Hochzeitsplaner-Agentur dient, wie man u.a. an dem Wandbild sieht, das schon beim ersten Besuch der Ermittler dort hing.

*) Die Schrift des Nummernschilds ist nicht ganz geglückt und die Verglasung der Rücklichter wirkt unecht.

Tatort bzw. Fundort der ersten Leiche: Das Meer vor Hörnum.

Tatort bzw. Fundort der zweiten Leiche: Die „Schule auf der Düne“ in Hörnum.

Syltkarte

Sievers fährt Rad Ellenbogen

Autoverladung Bahnhof →Westerland

Hotel Miramar →Westerland

Aussichtspunkt Dünenweg →List

Schule auf der Düne →Hörnum

Autowrack im Meer →Hörnum

Hotel Miramar, Westerland

Der Teil des Hotelzwitters, der auf Sylt liegt, ist das allseits (nicht nur durch die wilden Partys von Udo Lindenberg und so…) bekannte Hotel Miramar in Westerland. Allerdings wurden nur die Szenen auf der Gartenterrasse Richtung Promenade und die Innenszenen, teilweise mit Meeresblick, hier gedreht.

Strandhotel Blankenese, Hamburg

Die Aufnahmen der Außenfassade und von der Straße vor dem Hotel wurden wie bereits erwähnt im Strandhotel Blankenese (aktuell geschlossen), Strandweg 13 in Hamburg gedreht.

Dazu wurde es bedauerlicherweise für erforderlich gehalten, das Hotel digital in einer Dünenlandschaft zu platzieren…

Schule auf der Düne, Hörnum

Die „Schule auf der Düne“ mit dem fantastischen Blick über den Hafen von Hörnum wurde für alle Szenen bei der Eventagentur verwendet. Die Schule wurde 2011 bereits geschlossen, sodass sie gut für die Dreharbeiten genutzt werden konnte.

Aussichtspunkt "Dünenbalkon", List

Bereits zuvor in diversen Zwischensequenzen in Szene gesetzt, findet diesmal eines der Treffen von Sievers und seiner Therapeutin auf der und um die Aussichtsplattform oberhalb der Mövenbergstraße statt – beeindruckender Blick in die Dünenlandschaft im Preis der Sitzung inbegriffen.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Straße Richtung List; Rantumer Straße Richtung Hörnum, Höhe Verein Möskendeel; Ellenbogen; Weststrandstraße.
  • Fahrradfahrten von Sievers am Ellenbogen.
  • Autoverladung Syltshuttle, Bahngleise Bahnhof Westerland.
  • Sievers zu Fuß: Strand von Hörnum.

Nicht auf Sylt!

  • „Strandhotel“, Strandweg 13, Hamburg Blankenese.
  • Rathaus Ammersbek als Polizeirevier.
  • Autofahrt: Mühlenbrook, Krempenhege Ammersbek.
  • Das Haus der Frau des Opfers („Hausnummer 12“) in Hornbek östlich von Hamburg.
  • Das Standesamt: Das Witthüs in Hamburg-Blankenese. Identifiziert nach einem Hinweis zu Sievers und der Traum vom Fliegen!
nicht insel
  • Der Drehort für die Szenen im „Hotel Seeblick“.

Pauls Wertung

Für das bizarre Verschmelzen der beiden Hotels wird es einen nachvollziehbaren Grund geben; vielleicht ist da was beim Dreh schiefgelaufen und es musste nachgedreht werden, wo und in welcher Form auch immer. So bleiben immerhin die interessanten Innenaufnahmen vom Miramar, auch wenn sie nicht unbedingt neu sind für die Serie.

Innenaufnahmen ist auch das Zauberwort – zu viele Szenen in dieser Folge sind in Innenräumen gedreht worden. Eigentlich sind die Highlights oft die Zwischensequenzen, auch wenn sie häufig bereits mehrfach wiederverwendete Orte zeigen.

Dass es vierzehn Folgen gedauert hat, die ehemalige Schule in Hörnum als Drehort zu nutzen, ist eine kleine Überraschung.

Viel Innen, wenig Neues und unnötiges digitales Zusammensetzen ergeben zwei Seesterne von fünf.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern

Können wir übrigens auch mal wieder zu einem Mord pro Folge zurückkommen? Oder heißt die Serie bald Nord Mord Mord?