Episode 4: Clüver und der tote Koch

Episode 4

Clüver und der tote Koch

Erstausstrahlung: 2016 • Hauptdarsteller: Atzorn, Brendler, Wnuk • Zu Gast: Axel Milberg • Regie: Anno Saul • Drehbuch: Berno Kürten

Was passiert… und wo!

Sylt per Rad zu früher Morgenstunde – der Polizeikollege Lund startet etwas holprig mit dem Frühsport über die Insel. Sein Fischbrötchenfrühstück wird dann auch noch äußerst jäh unterbrochen durch die Sichtung einer Leiche, eingewickelt in eine Reuse – Drehort diesmal die Wattenmeerseite des Ellenbogens! Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich bei dem erschossenen Mann um den Starkoch Nobu des inselweit bekannten und beliebten Restaurants „Josef’s Strandoase“. Schnell steht der Verdacht einer Eifersuchtstat des Besitzers des Josef’s, gespielt von Axel Milberg, im Raum und die Ermittlungen des Trios starten in gewohnter Manier. Diesmal führen sie auch ins Strippermilieu nach Hamburg. Und dann wird auch noch die Ehefrau des Besitzers entführt…

Fundort der Leiche:
Der Königshafen auf der Südseite des Ellenbogens.

Ein paar zusätzliche Bilder zur Lokalisierung des Fundorts am Ellenbogen vom Dünensprint des treuen Staatsdieners bis zu seinem Bus-Stopp der Linie 5/5a, die sich glücklicherweise just an diesem Tag offensichtlich verfahren hat. Und das alles in Rennrad-Schuhen!
Beeindruckend wenn man bedenkt, dass der gute im Morgengrauen in Hörnum am anderen Ende der Insel zu seiner Tour gestartet ist.

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Drehorttechnisch ist die Folge schnell erzählt: Zwei Hauptdrehorte, ein bisschen Fahrradfahren, einige Szenen in Hamburg und ein entscheidender Hinweis auf den vermeintlichen Flugplatz auf Sylt. Bis auf ein paar kleine Szenen sind alle Drehorte identifiziert. Ina und Hinnerk wohnen in dieser Folge in einem Haus in Keitum, das davor und danach aber nie mehr als Drehort für ihre WG zu sehen ist. Nur eine Straßenecke weiter befindet sich auch das neue Haus von Clüver.

Syltkarte

Strandübergang und Parkplatz Ellenbogen

Häuser am Berliner Ring Hörnum

Geschäftshaus Listlandstraße 19 →List

Lanserhof →List

Hafen →List

Strandoase →Westerland

Standübergang →Kampen

Weststrandstraße →List

Haus beim Leuchtturm List West →Ellenbogen

Start der Rennradtour →Hörnum

Clüvers Haus →Keitum

Wichtige Informationen zur Strandoase

Nur einen mittleren Steinbuttwurf südlich von Westerland gelegen ist das Restaurant und Café Strandoase (der Zusatz „Josef’s“ war eine Erfindung) diesmal der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Folge.

Netterweise wird sie als erstes in einem Überflug in der Totalen gezeigt (die beiden Parkplätze weiter unten an der Straße ausgenommen). Zu den Einzelheiten kommen wir später.

Unter den großen Sonnenschirmen nimmt eine Gruppe vergleichsweise junger Sylt-Urlauber in launiger Stimmung eine Fünfzehnuhr-Mahlzeit ein.

Doch schon naht Unheil: Clüver muss eine traurige Botschaft an den Betreiber (der natürlich ein alter Kumpel ist) überbringen.

Die zwei suchen ein bisschen Privatsphäre für die heiklen Nachrichten am Ende des Stegs Richtung Klippe.

(Ist das da schon ’ne Klippe oder nur ’ne Kante?)

Noch mehr ungelegener Besuch im Anflug?

Die Requisite hat sich beim Nummernschild für den Porsche bei der mittleren Ziffer offenbar verlesen.

Es lässt sich aus dem Bild nicht zweifelsfrei bestimmen, aber es sieht so aus, als wäre eine Brieftaube mit weiteren schlechten Nachrichten unterwegs.

In dieser lebensfeindlichen Umgebung müssen die Ermittler ihren Dienst tun, um den oder die Erpresser (m/w/d) zu fassen.

Wenn ein Parkplatz zu voll ist, neigen manche Autofahrer zu rücksichtslosem Parken und behindern damit die anderen.

Hier schaut man mittlerweile am Ende des Parkplatzes auf einen Berg aus Tetrapoden.

Ein windiger Anfang am Lister Hafen

Teilweise ganz schön windig geht es im ersten Teil der Aufnahmen vom Lister Hafen zu.

Eingestreut hat Paul ein paar Bilder des Seenotrettungskreuzers Pidder Lüng. Für die Geschichte nicht weiter relevant, aber man kann nie genug Bilder von der Pidder Lüng haben.

Hartenholm reloaded

An diesem Ort waren wir schon einmal zuvor. In „Clüver und die fremde Frau“ startete hier ein verhängnisvoller Flug.

Diesmal wurden fast keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Flugplatz ein „Ich bin der Sylter Flughafen“-Branding zu verpassen.

Aber wie steht der echte Flughafen eigentlich dazu, dass eine ziemlich abgerockte Karre Werbung für ihn macht?

Zum Abschluss dieses Abschnitts zur Auflockerung noch eine kleine Gegenüberstellung nach dem Muster „Original und Fälschung“.

Dieser Drehort unter Denkmalschutz ist zur Zeit Bestandteil größerer, langjähriger Baumaßnahmen

Das ehemalige Offizierskasino in List ist zentraler Bestandteil der Baumaßnahmen des Lanserhofs, soll aber (mehr oder weniger als einziges Bestandsgebäude) erhalten bleiben.

Mehr Hintergrund zum vertiefenden Studium der Ver- und Entwicklungen hier in der SHZ/Sylter Rundschau:
Juni 2009März 2014August 2014März 2015

Weitere Drehorte

  • Fahrrad-Fahrten: Straße in Hörnum; Weststrandstraße; Ellenbogen; Bahnübergang Holm, westlich von Morsum; alte Inselbahntrasse nördlich von Kampen.
  • Autofahrten: Weststrandstraße; Hörnumer Straße; Bahnhof Westerland.
  • Die notorische Fischbrötchenbude steht diesmal auf dem Parkplatz hinter der Surfschule am Ellenbogen.
  • Wohnhäuser an den Dünen im Berliner Ring, Hörnum.
  • Das Haus der WG von Ina und Hinnerk in Keitum.
  • Das neue Clüver-Haus in Keitum.
  • Haus der „NORD-SH Bank“, Listlandstraße 19 und der Parkplatz vor der Geschäftszeile auf der anderen Straßenseite.
  • Kampener Findling, Rieperstieg, Zum Roten Kliff, Kampen.
  • Strandübergang an der Sturmhaube, Kampen.
  • Das (ehemalige) Häuschen in der Nähe des Leuchtturms, List West, Ellenbogen.

Nicht auf Sylt!

  • „Malambu Night Club“: Kleine Gasse, Lämmertwiete Hamburg
  • Verfolgung durch die Gassen: Hermann Maul Str/Carl Irke Weg, Hamburg
nicht insel
  • Der Rennradabstellplatz zum Austreten.

Pauls Wertung

Ähnlich wie in Episode 3, Clüvers Geheimnis, steht eine bekannte Lokalität für Speisen und Getränke im Zentrum der Folge und die Handlung kehrt immer wieder dorthin zurück. Schön, dass die Szenen an den vielen unterschiedlichen Stellen der Location gedreht wurden.

Der Lister Hafen wird mehrfach aufgesucht, wie man an den unterschiedlichen Windstärken erkennen kann. Da kann man grundsätzlich nichts verkehrt machen, ist ja schließlich alles meerumschlungen auf dem Eiland.

Witzig findet Paul auf jeden Fall die minimalistische Hartenholm-Umetikettierung!

Die vielen kleinen Drehorte, die größtenteils tatsächlich auf Sylt zu finden sind, werten die Folge aus NND-Sicht nochmal deutlich auf.


Paul gibt drei mehr als verdiente Seesterne und legt die Folge auf Wiedervorlage, um bei Gelegenheit zu prüfen, ob er nach erneuter Sichtung vielleicht sogar höher gehen sollte.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern