Episode 19: Sievers und die letzte Beichte

Episode 19

Sievers und die letzte Beichte

Erstausstrahlung: 2023 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Berno Kürten • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy

Was passiert… und wo!

Während Sievers mit seinem klapprigen Fahrrad kämpft versammeln sich die Mitarbeiter*innen des Polizeireviers zu einer Beerdigung. Durch ein Missgeschick einer Kollegin muss Hinnerk in das Grab herabsteigen und findet unverhofft eine zweite Leiche unter dem Sarg. Die Frau ist die Ehefrau des Dachdeckers Fröbe und als Vorsängerin im Kirchenchor bekannt. Wie die Ermittlungen ergeben, wurde sie ermordet und die Suche nach dem Täter nimmt seinen Lauf. Hinnerk kann mal wieder mit seiner Schlaumeierei glänzen und die Todesursache mit einer „1 mit *“ erklären.

Die Befragung des Ehemanns fördert wenig Brauchbares zu Tage, seine Frau hatte er bisher nicht vermisst, dass sie Sängerin in dem Chor war, in dem auch sein Mitarbeiter mitsingt, will er nicht gewusst haben. Nur von einer älteren Freundin seiner Frau weiß er zu berichten. Sievers macht sich derweil wieder auf seinem Drahtesel auf zur Befragung des Mitarbeiters der Dachdeckerfirma, der die Ermordete nach der Chorprobe nach Hause gebracht haben will und somit zuletzt lebend gesehen haben könnte.

Im Beichtstuhl hat der Pfarrer dann eine Begegnung mit dem Mörder der Vorsängerin, die den Pfarrer vollkommen aus der Fassung zu bringen scheint und zu Selbstkasteiungen der verschiedensten Art wie z.B. einem Bad in der eiskalten Nordsee (Wattenmeerseite) führt. Da im Chor nun eine Vorsängerin fehlt springt Ina kurzerhand ein und stellt ihr Gesangstalent unter Beweis.

Der vom Dachdecker zusammengeschlagene Mitarbeiter kann einen entscheidenden Hinweis geben, wo der Tatort sein könnte – nämlich am Bahnübergang an dem sich ihre Wege am Abend getrennt hatten. Da Sievers immer noch an ein Verhältnis der beiden glaubt, machen sich die drei Ermittler auf den Weg zu einer Pension direkt in der Nähe des Bahnübergangs. Allerdings verpufft diese Spur sehr schnell, da die Geliebte des Mitarbeiters Malte eine andere Chorsängerin war, mit der er dort jeden Mittwoch übernachtet hat.

Hinnerk hat keine Lust auf die nächtliche Observation des offensichtlich betrunkenen Ehemanns und überlässt Schneider die Aufsicht, der im Tiefschlaf das Randalieren komplett überhört und auch das Verschwinden des Observierten nicht bemerkt. Bei einem Puzzlespiel eines zerrissenen Briefs findet sich der entscheidende Hinweis auf den Täter und alles fügt sich zu einem Bild… doch dann kommt es noch zu einer unverhofften Wendung bei der Aufklärung!

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Im Fokus steht diesmal die Kirche St. Martin in Morsum, in der Szenen aller Art sowohl innen als auch außen gedreht werden. Daneben gibt es allerdings nicht viele neue Drehorte zu entdecken. Fans der Serie werden die Wattwanderstege und -wege bei Braderup bestens bekannt sein. Auch die Nordseeklinik wird erneut als Drehort genutzt und das kleine Häuschen für die mittwöchlichen Stelldicheins der beiden Liebenden ist das bereits bekannte kleine Holzhäuschen des Dünenhofs bei Hörnum. Auch der Bahnübergang zwischen Archsum und Morsum ist schon aus vorherigen Folgen bekannt.

Neue Ansichten auf die Gegend rund um den Ellenbogen bieten die Fahrradszenen auf dem Weg am Mövengrunddeich. Besonders gefreut hat es Paul, dass ein alt bekannter Drehort endlich wieder auf Sylt ist! Gemeint sind die Szenen außerhalb des Polizeireviers, die nämlich wieder an der Kurverwaltung List gedreht wurden.

Der Drehort des Pfarramts und des Hofs der Dachdeckerfirma befinden sich jeweils in der Nähe von Hamburg und das zu deckende Haus, an dem die Befragung von Malte durch Sievers stattfindet, in der Westerheide.

Fundort der Leiche: Ein frisches Grab auf dem Morsumer Friedhof St. Martin.

Syltkarte

Nordseeklinik →Westerland

St. Martin →Morsum

Potenzielles Erbe →Kampen

Wattwanderstege →Braderup

Dünenhof →Hörnum

Kurverwaltung →List

Radstrecke →List

Bahnübergang →Morsum

Sievers fährt Rad

Beharrlich sein defektes Tretlager ignorierend, fährt Sievers den Weg auf dem Mövengrunddeich und die Verlängerung nach Westen bis ungefähr zur Jugendherberge hin und später her.

Fast alles passiert diesmal vor, hinter, an, bei, in und unter der Kirche St. Martin

Ein interessanter Ort, aus allen möglichen Perspektiven und Räumen gezeigt – nur leider bereits in der letzten Folge aufgetreten. Die Handlung draußen konzentriert sich diesmal auf dem südlichen Teil gegenüber dem nordöstlichen Schwerpunkt letztes mal.

Für die Handlung musste eine Beichtkabine eingebaut (und dazu ein konfessioneller Wechsel der Kirche vorgenommen) werden, wobei hier viel Wert auf ein zur Umgebung passendes Design der Box gelegt wurde. Sehr gut gelungen! Hier ein paar Bilder vom normalen Zustand.

Haus in Kampen zu vererben!

Ein Haus in Kampen ist in dieser Folge das Mordmotiv. Selten sind die Drohnenaufnahmen mit gleichzeitiger (hier: ums-Haus-herum-schleichender) Aktivität der Hauptdarsteller, meistens sieht man in diesen fliegenden Aufnahmen ja nur Ambiente oder den einen oder anderen Zug vorbeiflitzen.
 

Kurverwaltung List

Das Polizeipräsidium ist zurück in List!
Ein paar Änderungen hat man vorgenommen – neue Schilder vor allem. Auch ein Strandkorb musste ins Bild gehievt werden, was sonst eher bei Drehorten gemacht wird, die explizit versyltet werden sollen.
 

Fundstückchen der Folge: Hattu Möhren?

Meister Lampe (m/w/d) aus Clüver und der König von Sylt (zweites Bild) ist wieder da!

Ist es der gleiche oder ein guter Kumpel? Schwer zu sagen in der nächtlichen Stimmung. Ob die Dame, die für die Script Continuity zuständig ist, was drüber weiß? – Nein, das läuft bestimmt über die Komphasen-Agentur.

Weitere Drehorte

  • Zur Einstimmung wird am Ellenbogen entlang geflogen.
  • Der Bahnübergang befindet sich zwischen Archsum und Morsum (Norderende/Gurtmuasem).
  • Die üblichen Wattwanderstege und -wege sind immer noch östlich von Braderup zuhause.
  • Nordseeklinik Westerland. Warum wurde das VW-Logo beim Passat verdeckt? Warum dann nicht gleich den Volvo nehmen?
  • Die kleinen Häuschen des Dünenhofs bei Hörnum dürfen wieder mitmachen!
  • Volvo-Cruisen auf der Mövenbergstraße bei List.
  • Das Haus, bei dem das Dach neu gedeckt wird, steht zwischen Kampen und List in der Westerheide.

Nicht auf Sylt (aber zwei Updates nach Hinweisen!)

Pauls Wertung

Die Morsumer Kirche wird in dieser Episode als Drehort aber mal so richtig ausgiebig in Szene gesetzt! Wäre allerdings schöner gewesen, sie nicht gerade in der Folge zuvor schon gesehen zu haben. Steht ein „Father Hinnerk Brown“ als Spin-Off vor der Tür?

Ansonsten ist die Folge schon ein wenig begrenzt in der Auswahl der Drehorte mit vielen Wiederholungen aus vorangegangenen Folgen.

Immerhin hält sich die Nicht-Sylt-Fraktion diesmal zurück und für das Polizeipräsidium ist die Kurverwaltung einfach der beste Ort und so gibt Paul zwei Seesterne.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern