Episode 13: Sievers und der goldene Fisch

Episode 13

Sievers und der goldene Fisch

Erstausstrahlung: 2021 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Berno Kürten • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy

Was passiert … und wo!

Hinnerk ist auf dem Weg, seine Gastdozententätigkeit an einem Internat anzutreten und wird auf der Suche nach seinem Ansprechpartner Zeuge eines tödlichen Absturzes des Mathe- und Physiklehrers bei einer praktischen Präsentation. Schnell ergeben sich erste Anzeichen, dass der Absturz ein Mord gewesen sein könnte. Sogleich fällt das besonders freche und vorlaute Verhalten einer der Internatsschülerinnen auf. Sie versucht ihren sog. Patchwork-Bruder, der ebenfalls am Internat ist und zudem auch noch Cellounterricht bei der Frau des ermordeten Lehrers nimmt, zu erpressen, für sie Klausuren zu schreiben, damit ihre Versetzung nicht gefährdet ist. Die Schülerin streut überall böse Nachrichten und schwärzt den Direktor bei den Ermittlern an. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun?

Und dann stellt sich auch tatsächlich heraus, dass die Frau des Internatsdirektors ein Verhältnis mit dem Mathe- und Physiklehrer hatte und somit auch ein Mordmotiv. Durch ein Tattoo beim Opfer kommt Inas Tattoo aus früher Jugend zur Sprache, Hinnerk versucht als Dozent die Schülermeute einigermaßen in den Griff zu bekommen und Sievers kommt derweil auf den Goldfisch. Und dann gibt es noch einen zweiten Mord, wodurch der Rektor auch in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen wird und am Ende kommt es wie üblich zu einer überraschenden Auflösung des Falles.

Achtung, der Dreh-Fehlerteufel war unterwegs! Die falsche Schauspielerin liegt als Leiche im Atelier! Wer hat es noch gemerkt?

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Die Folge kocht drehorttechnisch gewaltig auf Sparflamme! Im Fokus steht das Internat, das im Woods Art Institute in Wentorf bei Hamburg gedreht wurde. Highlights sind ein Ferienhaus (diesmal in Braderup), ein bisschen Westerland, ein paar Fuß- und Fahrradstrecken mit schöner Aussicht. Auch der Aussichtspunkt unterhalb der Sturmhaube wird schön in Szene gesetzt. Der Mord wurde am Quermarkenfeuer gedreht. Einige Drehorte sind diesmal wieder unbekannt, so dass wir auf sachdienliche Hinweise zur Aufklärung gespannt warten. Erwähnenswert ist, dass das die kurze Szene des Polizeireviers von außen diesmal wieder an der Kurverwaltung List gedreht wurde.

Tatort bzw. Fundort der ersten Leiche: Das Quermarkenfeuer Rotes Kliff bei Kampen.

Syltkarte

Kurverwaltung List

Vieles in →Westerland

Üp de Hiir →Braderup

Wege am Watt →Braderup/Kampen

Aussichtspunkt →Kampen

Quermarkenfeuer →Kampen

Experiment gelungen, Lehrer tot

In dieser Folge ist Schmalhans Küchenmeister bei den Drehorten, deswegen bekommt das Quermarkenfeuer am Roten Kliff hier einen kleinen Extraauftritt.

An das schmucke Türmchen einen Ausleger zu montieren und für Seilübungen zum Posen vor seinen Schülern zu Schulungszwecken zu verwenden… Paul ist da nicht so für. Dazu noch ein Banner des Internats, das da ebenfalls nicht drangehört. Denkmal drüber nach…

"WAI-nicht-WIS"

Update vom 21.01.2023: Einem Hinweis haben Paul und seine Ermittler die Aufklärung dieses Drehortes zu verdanken! Das Internat spielt im Woods Art Institute (WAI) in Wentorf bei Hamburg, einer ehemaligen Sprachheilschule.

Im Zentrum steht die Villa „Weltevreden“, aber auch andere Gebäude und die Parkanlage drumherum bilden in dieser Episode von Nord Nord Mord die Kulisse für allerlei Intrigen, Leidenschaften, Mordmotive usw. Dass mit dem Weltevreden sie auch ganz individuell gemeint sind, hätte man den Protagonisten also vielleicht etwas besser erklären sollen…

Living next door to... Miriam

In Braderup wohnt in dieser Episode die Musiklehrerin und ehemalige Virtuosin „Miriam Conrad“ im schönen Haus Wattenblick.

Dort herrscht ein ständiges Kommen und Gehen durch den Vorder- und den Hintereingang, wie es den Anschein hat.

Watt noch?

Das aus Drehort-Sicht Beste an dieser Folge von Nord Nord Mord sind die Szenen auf den Wegen am Wattenmeer entlang.

Ein bisschen Freude für Paul in der Tristesse dieser Episode.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Weststrandstraße
  • Fahrradfahrten Schüler: Straße/Weg Wenningstedt, Nähe Wrack, Fußweg Wattenmeer Braderup, Kreuzung Üp de Hiir, Weststrandstraße
  • Strandpromenade Westerland, Hotel Monbijou
  • Strandabgang Kurpromenade Westerland, Höhe Brandenburger Str. als Drehort für ein Feierabendbierchen und Strandpromenade in Höhe der Muschel
  • Sievers und Therapeutin zu Fuß: Wanderweg am Watt, oberhalb Mariann
  • Ellenbogen Surf-Übergang Strand & Meer
  • Kurverwaltung List als Polizeirevier
  • Aussichtsplattform unterhalb der Sturmhaube bei Kampen als Drehort für die Telefon-Szenen der Schülerin mit ihrem Vater

Nicht auf Sylt!

  • Neben dem Internat (s.o.) sind möglicherweise fast alle Locations aus dem nächsten Abschnitt „unbekannte Orte“ nicht auf Sylt zu finden.
nicht insel
  • Die schmucke Kneipe mit integriertem Tattoo-Studio
  • Das Haus des Schuldirektors und seiner Frau, der Geliebten des toten Lehrers, sowie ihr Atelier bzw. Werkstatt (Tatort für den zweiten Mord)
  • Sievers ist umgezogen; hoffentlich nur wegen temporären Renovierungen am zuletzt bewohnten Häuschen. Paul hat leider kein aussagekräftiges Bildmaterial zur aktuellen Bleibe gefunden.

Tatort bzw. Fundort der zweiten Leiche: Werkstatt eines ländlichen Anwesens.

Pauls Wertung

Äh, ja… ein Seestern.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern