Episode 6: Clüver und die tödliche Affäre

Episode 6

Clüver und die tödliche Affäre

Erstausstrahlung: 2017 • Hauptdarsteller: Atzorn, Brendler, Wnuk • Zu Gast: Annette Frier • Regie: Christian Theede • Drehbuch: Thomas Oliver Walendy

Fähranlege auf dem Weg nach Romo

Was passiert… und wo!

Als der „Sylter Glanz“ zur regelmäßigen Reinigung bei einer von einem Künstlerehepaar als Wochenendhaus genutzten Immobilie vorfährt, ist der Gartenteich quasi leergelaufen und die Reinigungskraft findet darin einen schwarzen Sack mit einer männlichen Leiche. Nach einem anonymen Anruf geht es los mit der Ermittlungsarbeit. Hinnerk gewohnt tollpatschig findet zufällig einen entscheidenden Hinweis im Teich – einen Schlüsselbund, der sie direkt zum „Sylter Glanz“ führt.

Doch dort verneint das Besitzer-Ehepaar jeden Einsatz einer Putzfrau an diesem Morgen im besagten Haus. Clüver erwartet derweil vergeblich die Rückkehr seiner Frau und muss dann enttäuscht feststellen, dass sie nicht mehr aus Indien in ihr altes Leben zurückkehren wird. Die Putzfrau packt ihre Sachen, da sie um ihr Leben fürchtet. Der Zuschauer erfährt dabei, dass der Ehemann also der „Sylter Glanz“-Inhaber ein Verhältnis mit ihr hat und mit ihr und Zehntausend Euro von der Insel flüchten will. Auch in diese Episode schleicht sich ein wenig Romantik, als Clüver unbewusst auf die Frau des potentiellen Toten in den Dünen trifft und die Nacht mit ihr verbringt.

Erst am nächsten Tag stellt sich heraus, wen er sich da geangelt hat. In den frühen Morgenstunden machen sich die anderen Turtelmöven auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt, doch die Putzfrau mit dem Geld kommt nie an. So stellt sich heraus, dass der Tote im Teich der seit einem halben Jahr nach einem Segelunfall vermisste Künstler-Ehemann gewesen sein soll. Für Clüver wird es schwer, Berufliches und Privates auseinander zu halten, während Hinnerk und Ina zu weiteren Recherchen nach Rømø inkl. Übernachtung beordert werden. Hinnerk fühlt sich wie im Urlaub und hat gezielte Absichten. Die Geschichte wird immer mysteriöser, die Zahl der Verdächtigen steigt …und dann kommt es zum vermeintlichen finalen Showdown an der Bushaltestelle.

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Diese Episode ist drehorttechnisch ein Genuss. Neben einem Hauptdrehort, der leider nicht bekannt ist, werden diesmal viele Drehorte genutzt, die nicht so „syltstream“ sind und eher selten oder in keiner bisherigen weiteren Episode als Drehorte genutzt wurden. Im Mittelpunkt steht ein Haus in Hörnum, das als Kulisse für den Reinigungsdienst „Sylter Glanz“ genutzt wird. Auch der Flughafen Westerland (in dieser Episode tatsächlich) ist ein Drehort. Und dann geht es erst einmal mit der Syltfähre zu Drehorten nach Rømø.

Eine Motorradtour über die Insel wird durch schöne Luftaufnahmen begleitet. Der Irish Pub in Westerland ist ebenfalls Drehort wie auch die Sylter Welle in Westerland und die Strandpromenade, die offensichtlich von den richtigen Leuten auch mit dem Motorrad befahren werden kann. Auch die Straßen in Kampen und der Parkplatz an der Uwe Düne sind ein Drehort und die Ladenpassage am Hotel Monbijou und der Strandübergang mit der Strandstraße werden gezeigt.

Fundort der Leiche: Der Gartenteich hinter diesem Haus östlich von Hamburg.

Nachtrag vom Januar 2023: Ein aufmerksamer Zuschauer hat erkannt, dass das Haus in einem anderen Zusammenhang erneut aufgetaucht ist: In der Doppelfolge „Die Frau im Meer“ der ZDF-Serie „Nordholm“ wird das Haus aus mehreren neuen Perspektiven gezeigt.

Ein Gartenteich ist nun nicht mehr vorhanden. Und es ist offensichtlich, dass es sich um ein Grundstück handelt, das an einem größeren Gewässer liegt – der improvisierte Zaun, der den Blick auf’s Wasser verhindern und zwei getrennte Hauseinheiten vorspiegeln sollte, ist weg!

Update Februar 2024
Das Haus, das für mindestens zwei unterschiedliche ZDF-Serien gecastet wurde, liegt am Mönchteich bei der Ortschaft Lütjensee ein paar Kilometer östlich von Hamburg.
Aufgeklärt!
Syltkarte

Parkplatz Strandsauna Listland

Fähranleger List

Hafen →Munkmarsch

An der Düne 12 →Hörnum

Sylt Quelle →Rantum

Promenade →Westerland

Flughafen →Westerland

Clüvers Haus →Keitum

Ein Hauptdrehort der Folge als Sitz der Reinigungsfirma „Sylter Glanz“ ist ein Haus An der Düne 12 in Hörnum.

Nettes Add-On: Sogar eine ganze Flottille emsiger Dreirad-Bienen mit Firmenschriftzügen wurden vor dem Gebäude zur Ausschmückung der Szenerie platziert, obwohl für die anderen Szenen ein einzelner Ape ausgereicht hätte.

Was Paul anfänglich nicht so glanz verstanden hatte: Warum wurde ein Logo als stilisiertes Steuerrad mit Stern erst später (nach Abschluss der Renovierung des Gebäudes) angebracht? In welchem Bezug steht es zur Episode?

Mittlerweile wurde das Rätsel um das Logo am Haus gelöst.
Aufgeklärt!

Ein weiterer Hauptdrehort befindet sich auf der dänischen Nachbarinsel Rømø. Ganz klassisch mit der Fähre kommen Ina und Hinnerk im Hafen an und werden dort im Polizeiauto abgeholt, bevor sie über die breite Strandseite von Rømø zur Unfallstelle der Yacht brausen.

Gar nicht auf Rømø, sondern nördlich von Esbjerg auf dem dänsichen Festland in Blåvand befinden sich die Bunker am Strand und die Polizeistation – beides nur ein paar Hundert Schritte voneinander entfernt!

Vielen Dank Ben, dass Du den richtigen Ort gefunden hast!

Clüver auf Touren

Clüver verfolgt seine neue Flamme kreuz und quer über die Insel. Sie mit dem Motorrad vorneweg, er mit Passat und Begierde* hinterher. Zuerst geht es von Kampen Richtung List und dann wieder zurück nach Kampen rein und dort zu den Parkplätzen an der Uwe Düne (Pauls Lieblingsparkplatz).
Kaum hat Clüver das Motorrad in Kampen gefunden, steht es in Westerland auf der Promenade vor der Sylter Welle.
Und die Nixe badet im roten Neonlicht.

*) Nur professionelle Begierde den Fall zu lösen, ehrlich!

Fundstückchen der Folge: Die Quelle der Galeriebilder

Die Sylt Quelle in Rantum ist der Drehort für die „Galerie Schott“.
Und wegen der bekannten Skulptur flood des australischen Multikünstlers Richard Kelly Tipping eindeutig identifizierbar.

Und hier gibt es eine Darstellung der Skulptur in (beinahe) Originalgröße mit ein paar Zusatzinfos.

Leider war Paul bei seinem letzten Ausflug zur fantastischen Kaffeerösterei gleich um die Ecke so von dem aromatischen Kaffeeduft betört, dass er einen anderen Weg von dort weg genommen hat und nicht an der Sylt Quelle vorbeigekommen ist. Nächstes Mal muss er unbedingt ein paar eigene Bilder dazuschießen.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Straße nach Hörnum; Nielsglaat, Hörnum; Weststrandstraße; Lister Straße Höhe Vogelkoje und zurück; Ellenbogen.
  • Luftaufnahme Hotel Monbijou Westerland.
  • Parkplatz Strandsauna List gegenüber Bushaltestelle.
  • Irish Pub in der Paulstraße in Westerland.
  • Flughafen Westerland.
  • Hafen Munkmarsch mit einer aus vorigen Folgen wohlbekannten Imbissbude.
  • Syltfähre List am Hafen.
  • Strand am Ellenbogen für einen Strandspaziergang.
  • Strand von Hörnum im Hintergrund der Hörnumer Leuchtturm.
  • Das Clüver-Haus in Keitum.
nicht insel

Nicht auf Sylt!

  • Wohnung an den Landungsbrücken in Hamburg.
  • Fahrt nach Rømø inkl. Aufenthalt und einigen Drehorten dort: Strand, Hafen, Bank am „Marktplatz“ etc.
  • In dänischen Blåvand wurden die Bunker und die Polizeistation gedreht.
  • Clüvers Champagnerstunde am Strand.
  • Hinnerks Einkauf im Supermarkt.

Pauls Wertung

Eine sehr gute Auswahl an Locations auf Sylt, die insbesondere nicht so häufig als Drehorte gezeigt werden und noch dazu in rasanter Abfolge. Von daher eine gute Ausgangsbasis für die volle Punktzahl, sagt Paul!

Auch durch die Aufnahmen zu den unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten (teilweise am selben Ort) wurde eine weitere Dimension in die Folge gebracht – sehr schön!

Vielleicht sollten wir ein wenig bei der Bewertung abziehen, da sich der zentrale Ort des Leichenfunds nicht wie laut Story in Kampen, sondern auf dem Festland Richtung Ostsee befindet; davon abgesehen ist es aber eine aus NND-Sicht ganz hervorragende Folge mit „Sylt-Liebhaberfaktor“. Externes Highlight: der Ausflug zu den Kollegen nach Rømø. Paul gibt fünf Seesterne!

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern