Episode 7: Clüver und der König von Sylt

Episode 7

Clüver und der König von Sylt

Erstausstrahlung: 2017 • Hauptdarsteller: Atzorn, Brendler, Wnuk • Regie: Thomas Jauch • Drehbuch: Stefan Cantz/Jan Hinter

Was passiert… und wo!

 Die Episode beginnt zunächst ganz gemächlich mit einer abendlichen Autozugfahrt des „Königs“ auf die schöne Insel gefolgt von einer kurzen Nachricht auf dem Anrufbeantworter seiner Frau während in Vorfreude auf einem gemeinsamen Fußballabend mit seinem Kumpel er auf dem Weg zu seinem Haus ist. Die Idylle wird abrupt beendet als der „König“ mit den Füßen in der Blutlache steht und eine nackte männliche Leiche auf seinem Ehebett findet – offensichtlich Selbstmord! Aus dem Fußballabend wird nichts, denn die dunklen Geheimnisse des „Königs“ kommen nun zur Sprache und es gilt eine Leiche zu entsorgen…

Doch wie es immer so kommt, werden die beiden bei ihrer Aktion beobachtet und dann natürlich erpresst. Hinnerk hofft derweil auf einen großen Finderlohn für eine wertvolle Uhr und hält damit, ohne es zu wissen, ein erstes Indiz des Vorfalls am Abend in der Hand. Es geht um ein wertvolles Kunstwerk, den eigenen guten Ruf, Affären und es dauert nicht lange bis Clüver befindet, dass das Trio einen Fall hat, um nach dem verschwundenen Fitnesstrainer zu fahnden…

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Die Episode hält den Zuschauer bei den Drehorten quasi in Atem. Viele verschiedene Drehorte aus teils sehr geschickter Perspektive zwingen die „Enttarner“ der Drehorte zum ganz genauen Hinschauen! Zudem werden Drehorte gezeigt, wie z.B. das Rathaus Westerland auch bei Innenaufnahmen, die sonst nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Fokus steht neben dem Lister Hafen ein Haus außerhalb von Morsum, mit dem heutigen Kaamps 7 in Kampen ein Strandrestaurant und die Kinder- und Jugenderholungsstätte Dünenhof in Hörnum. Aber auch Liebhaber kleinerer Szenen kommen auf ihre Kosten! Ein Juweliergeschäft in Kampen, eine Kiste am Quermarkenfeuer dient als Versteck, der Surf-Club in Westerland und auch das Appartementhaus in der Andreas-Dirks Straße wurde als Drehort genutzt. Ganz zum Schluss kommen dann auch noch die Ellenbogen-Liebhaber voll auf ihre Kosten.

Ein Hauptdrehort und auch diesmal gleichzeitig Fundort der Leiche ist ein Haus, das als „Haus der Königs“ genutzt wird. Es befindet sich ein wenig außerhalb und südwestlich von Morsum am Dikwai 1.

Das stattliche Gebäude kann übrigens als nobles Feriendomizil angemietet werden.

Tatort bzw. Fundort der Leiche: Ein Haus in Morsum am Dikwai 1.

Syltkarte

Zwischen Tonnenhalle und Parkplatz NaturgewaltenList

Weststrandstraße Listland

Strandübergang Leuchtturm List WestEllenbogen

Vieles in →Westerland

Autozug →Ostende

Juwelier Spliedt →Kampen

Kaamps 7 →Kampen

Quermarkenfeuer →Kampen

Haus der Königs, Am Dikwai 1 →Morsum

Dünenhof →Hörnum

Nach einem kurzen Überflug des Gebäudeensembles rund um den Strandübergang Friedrichstraße mit Miramar und Co. in Westerland dürfen wir das grüne Einsatzfahrzeug auf der Plattform hinter der Promenade Parkplatz nehmen sehen.

Das besuchte Appartement befindet sich im südlichen von den drei großen Türmen in der Andreas-Dirks-Straße mit der Hausnummer 14 und es ist die Wohnung ganz oben, ganz vorne in der südwestlichen Ecke des Gebäudes.

Ein weiterer Drehort, zwar oft nur in kurzen Sequenzen, dafür aber häufig und einmal sogar komplett zu sehen, ist das heutige Kaamps 7, Riperstieg 1 in Kampen, schön gelegen am Strand mit direktem Blick auf das Meer, bietet es sich gut als Drehort von etwas geselligeren Zusammenkünften und Feierabendbierchen an.

Noch ein wichtiger Drehort der Folge in seiner Nutzung als Detektivbüro ist ein Holzhäuschen nahe der Meeresseite der Kinder- und Jugenderholungsstätte „Dünenhof Sylt“ in Hörnum.

Gleich um die Ecke vom Kaamps 7 wurde auch schon die nächste Szene gedreht.

Eine große grüne Kiste musste dazu beschafft und an das Quermarkenfeuer gestellt werden, gefüllt mit Rettungsmitteln für die See.

Diese Kiste soll zur Übergabe des Erpressungs-Gemäldes verwendet werden.

Ob es clever ist, eine Lösebildübergabe an so einem exponierten und frei einsehbaren Ort durchzuführen, diese Frage muss man sich möglicherweise stellen, aber nicht im Fernsehen. Und der Ort macht ja schließlich was her.

Fundstückchen der Folge: "Bild im Bild"

In dieser Episode häufig angewendet: Bilder, die im Bild gezeigt werden.

Zuerst die Bilder von Sylt auf der großen Anzeige am Parkplatz bei den Naturgewalten in List, einmal nachts mit den Heimlichtuern und dann nochmal mit Ina und Hinnerk auf Shopping-Tour.

Dann natürlich die „Nolde“-Gemälde im Besitz des Königs, die werden auch im Bild gezeigt.

Im Spind einer Person, die in den Fokus der Ermittlungen gerät, wird ein Foto gefunden, das am Ellenbogen, vor dem Haus, das am Leuchtturm List West stand, aufgenommen wurde.

Später schauen wir Hinnerk dabei über die Schulter, wie er auf seinem Laptop Fotos auswertet, darunter u.a. die Schafssperre auf der Weststrandstraße und einiges von den Stegen in den Dünen nordwestlich von Wenningstedt.

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Straße nach List, Weststrandstraße bei der Schafssperre inkl. Film im Film, Zufahrt Quermarkenfeuer, Bahnhof Westerland
  • Hafen List zwischen den Naturgewalten und der Alten Tonnenhalle
  • Juwelier Spliedt, Hauptstr. 15 in Kampen
  • Bahnhof Westerland, Autozug
  • Surfer Club, Strand und Promenade Westerland
  • Rathaus Westerland inkl. schöner Einsichten in das Innere des Rathauses
  • Strandübergang Ellenbogen List West
  • „Parkplatz“ am Luzifer in Westerland

Nicht auf Sylt!

  • Innenleben des Elektromarkts „SuperTec“, angeblich in der Tonnenhalle in List, aber in Wirklichkeit der Medimax in Lüneburg.
nicht insel

Paul wettet, dass dieser Drehort schwer zu enttarnen war!

Der Parkplatz am Hafen List in der Nacht! – er war Drehort für das Umladen der Leiche. Und dann auch noch die Suche nach Beweisen, die auf dem Antiquitätenladen am Hafen List gedreht wurde.

P.S. Die Tonnenhalle hat bestimmt jeder erkannt, deswegen wollen wir sie hier auch nicht erwähnen … langweilig 😉

  • Die Tennishalle, in der Clüver ein Bierchen trinkt und wartet.
  • Das Haus der „Frau Schön“, der Schenkerin der Uhr an den Fitnesstrainer.

Pauls Wertung

Die neuen Perspektiven und Blickwinkel gerade am Hafen List, des vorbeiziehenden Autozugs am Ostende und auch das tatsächliche Innenleben des Rathauses sind eher seltene Drehorte. Die Storyline der Episode passt sehr gut in den Kontext von Sylt, die Korruption, das Geld, die geheimen Affäre, der Immobilienkönig, die Verstrickung in die Politik…

Eine aus NND-Sicht überzeugende Folge. Alle wichtigen Drehorte auf Sylt, besondere Blickwinkel und Einblicke sowie eine drehorttechnisch sehr abwechslungsreiche Episode ergeben diesmal vier Seesterne!

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern