Mit der Kamera in Keitum

Mittendrin

Mit der Kamera in Keitum

Häuser • Straßen • Geschäfte • Unterhaltung • Hotels • Restaurants

Keitum, die einstige Hauptstadt von Sylt, kommt auch in den Episoden der Serie zumindest zu Beginn der Reihe recht häufig als Drehort vor. Einige der alten Kapitänshäuser in liebevoll gepflegten Gärten wurden in die Geschichten der Episoden mit eingebaut und dienten als Schauplätze für… Die meisten Häuser stammen aus dem 18. Jahrhundert, als der Walfang noch die Haupterwerbsquelle der Insel Sylt war. Das sogenannte „Grüne Herz der Insel“, besteht aus einem Gewirr von kleinen, idyllischen Gässchen mit netten Geschäften, Cafés und Restaurants.

Folge der Route der Drehorte von NND und Du wirst wie von selbst zu den schönsten Ecken der Ortschaft kommen. Kleine Boutiquen und urige Teestuben haben sich in alten Häusern angesiedelt, die oft von malerischen Gärten und den typischen Friesenwällen umgeben sind. Des Weiteren wirst Du einige Museen finden und kannst einen schönen Spaziergang an der Wattenmeerseite mit schöner Fernsicht bei passendem Wetter machen.

Die Drehorte in Keitum im Einzelnen

Keitum steht insbesondere zu Beginn der Serie in den ersten drei Folgen als Drehort häufig im Fokus. Bei Verfolgungen sowohl zu Fuß, als auch mit dem Fahrrad und dem Auto kann der Zuschauer einen schönen Einblick in Keitums Straßen und umliegenden Geschäfte und Restaurants bekommen. In zwei Episoden steht Keitum sogar quasi im Zentrum der Folgen (Episode 3 und Episode 17), da hier jeweils ein Top-Hotel als Hauptdrehort gewählt wurde. In Episode 16 wird sogar das Intro in Keitum gedreht. 

Paul vermutet außerdem, dass das Haus der Clüvers aus Folge eins ebenfalls als in einem der wunderschönen Kapitänshäuser gedreht wurde, allerdings muss er dies erst vor Ort noch genau überprüfen. Das Clüver-Haus aus den Episoden vier bis sechs sowie das aus Episode acht konnte bereits in Keitum identifiziert werden.

Shopping

Der Ralph Lauren-Laden, im Weidemannweg 1, Keitum war Drehort sowohl innen als auch außen in Episode 2
Dieser Blumenladen im Gurtstig 33, Keitum wurde in Episode 16 als Drehort des „Blumenhauses Stach“ sowohl innen als auch außen genutzt.

Dieser Edeka Verbrauchermarkt in der Munkmarscher Chaussee 6a war Drehort in der Episode „Sievers und der große Knall“

Hotels

Der Benen-Diken-Hof (ist der Kern-Drehort in Episode 3 – vom Parkplatz über die Bar, das Restaurant, die Zimmer und Flure und den Spa-Bereich).
Das Severin*s Resort und Spa Hotel (ist Drehort in Episode 17, allerdings nicht so ausführlich sondern eher dezent zu erkennen).

Straßen

Jens-Mungard-Wai
Bahnhofstraße
Gurtstig
Weidemannweg
Alter Kirchenweg
Uwe-Lornsen-Wai
Siidik
Kreisverkehr

Häuser

Alle beiden bekannten Wohnhäuser von Clüver aus den Episoden vier bis sechs respektive acht befinden sich in Keitum.

Unterhaltung

Kulturhaus Sylt e.V, Am Tipkenhoog 14

Dieser Saal wurde mehrfach als Drehort für Veranstaltungen sowohl mit Innen- als auch Außenansicht genutzt. So z.B. gleich in Episode 1 und in Episode 12 für Tanzszenen mit Ina & Hinnerk.

Pauls erste Tour bei Komoot!

Pauls Komoot-Tour beginnt auf dem Parkplatz Am Tipkenhoog 16 direkt am Watt und führt an bekannten Drehorten entlang durch den Ort.

1

2

3

4

5

1
Parkplatz Am Tipkenhoog 16
2

Friesensaal

Am Tipkenhoog 14

3

Museum

Am Kliff 19

4

Uwe-Jens-Lornsen-Wai

Hausnummer 10

5

Ralph Lauren-Laden

Ralph Lauren Laden

Weidemannweg 1

6

Benen-Diken-Hof

Benen-Diken-Hof

Keitumer Süderstraße 3-5

7

Stil & Blüte

Gurtstig 33

8

Severin*s Resort & Spa

Am Tipkenhoog 18

9

Harhoog

Am Tipkenhoog

Zur Tour bei Komoot

6

7

8

9

1

Parkplatz

Am Tipkenhoog 16

2

Friesensaal

Am Tipkenhoog 14

3

Museum

Am Kliff 19

4

Uwe-Jens-Lornsen-Wai

Hausnummer 10

5

Ralph Lauren-Laden

Weidemannweg 1

6

Benen-Diken-Hof

Keitumer Süderstraße 3-5

7

Stil & Blüte

Gurtstig 33

8

Severin*s Resort & Spa

Am Tipkenhoog 18

9

Harhoog

Am Tipkenhoog

Zur Tour bei Komoot