Episode 8: Clüver und der leise Tod

Episode 8

Clüver und der leise Tod

Erstausstrahlung: 2018 • Hauptdarsteller: Atzorn, Brendler, Wnuk • Regie: Anno Saul • Drehbuch: Anno Saul

Was passiert… und wo!

Clüvers letzter Fall! Passenderweise heißt er „… und der leise Tod“, denn Clüver geht auch eher leise, zwar mit einer sommerlichen Gartenparty aber so insgesamt ohne großes Tam-Tam. Aber beginnen wir doch zunächst mit der Geschichte: Eine Frau joggt zur frühen Morgenstunde bevor der Zuschauer dann erfährt, dass sie von Beruf Maklerin ist und sich aufmacht, ein schmuckes Häuschen mit fantastischem Ausblick auf das Wattenmeer, potentiellen Käufern vorzuführen. Deren Kinder spielen derweil im Garten, bis ihnen in der Gartenhütte die Leiche des Besitzers der Immobilie entgegenfällt.

Die Ermittlungen beginnen und führen rein ins Milieu der Immobilienhaie. Irgendwie sind auch noch die Maklerin und eine Musikband in das ganze verwickelt. Erpressungen, Drogen, Drohungen… Spannung bis zum Schluss! Und bei Clüver (der in der Zwischenzeit umgezogen ist) versammeln sich nach und nach seine drei Töchter aus drei unterschiedlichen Ehen und eine Familienzusammenkunft braut sich zusammen, die mit einer überraschenden Verkündung von Clüver endet – wir kennen schon den Inhalt… Tschüss Clüver, danke, mach’s gut!

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

Das Intro der Episode wird zur Abwechslung einmal am Morsum-Kliff gedreht mit einem kurzen Blick auf „Klein Afrika“. In der Folge werden neben zwei bis drei Hauptdrehorten vor allem auch diesmal wieder ein paar seltene Sahneschnittchen als Drehorte verwendet. Allerdings ist es eine Episode mit vielen Innenszenen, bei denen die Drehorte quasi überall sein könnten… Nur ein Drehort konnte nicht identifiziert werden und ein Drehort liegt ganz offiziell nicht auf Sylt

Fundort der Leiche: Das Gartenhäuschen eines Hauses in Kampen.

Syltkarte

Kasernengelände →List

Golfplatz Budersand Hörnum

Café Meeresblick →Wenningstedt

Morsum-Kliff →Morsum

Strandoase →Westerland

Standübergang →Kampen

Promenade →Westerland

Clüvers Haus →Keitum

Kap Horn →Hörnum

meeresblick

Ein weiterer Hauptdrehort ist das Restaurant Café Meeresblick, Strandstraße 26 in Wenningstedt, insbesondere bei Innenaufnahmen. Die Maklerin trifft sich hier nicht nur mit Feldmann, sondern auch mit ihren weiteren Kunden.

käpt'n-christiansen-straße

O Captain! My Captain! Das Haus in der Käpt’n-Christiansen Straße Nr. 15 an der Kreuzung zur Bismarckstraße ist der Drehort für die Wohnung des Opfers. Die Verfolgung des flüchtenden „schwarzverkleideten Schlägers“ durch Ina am teil-christofizierten Turm der Christophorus-Kirche vorbei geht nach Westen Richtung Strand und linksab über den Parkplatz am Ende der Straße.

baustelle dünenpark

Ein weiterer Drehort der Serie ist für immer verschwunden. Das ehemalige Kasernengelände um den Thomasplatz 1 in List ist heute das neue Wohnquartier Dünenpark.

hamburg-altona

Im klaren Gegensatz zu den kleinstädtischen Bildern zuvor befinden wir uns jetzt in der großen Stadt an der Elbe und zwar direkt an der Elbe.

Am Altonaer Hafen, in den Neumühlen 17 versucht die Maklerin, die entscheidende Phase ihres Plans in die Tat umzusetzen, wird aber in letzter Minute von einem schleswig-holsteinischen Sondereinsatzkommando gestoppt – huch?!

Weitere Drehorte

  • Autofahrten: Listlandstraße, Straße nach List, Straße nach Hörnum, Kreuzung Strandstraße/Maybachstraße, Kreuzung Lorenz de Hahn Str/Rantumer Str. nach Hörnum, vorbei am Sansibar.
  • Das Wohnhaus der Maklerin befindet sich in der Boysenstraße 14 in Westerland (Sitz der Ferienwohnungsvermittlung C&A Sylt.de).
  • Die Ankunft der Clüver-Tochter am Bahnhof Westerland.
  • Die Kussszene zwischen Hinnerk und der Maklerin wurde unter den Stelzentreppen des Strandübergangs bei Kampen gedreht.
  • Ihr Nachtlager schlägt die Musikband in Hörnum auf.
  • Hinnerks Erfahrung mit der Liebesdroge auf dem Steg des Restaurants „Strandoase“.
  • Golfclub Budersand, Hörnum, für Clüvers Verhör eines Golfspielers.
  • Café Kap Horn, Hörnum: Die Befragung eines Immobilieninvestors wird vor der Strandsauna Hörnum und im Innenbereich des Strandrestaurants Kap Horn gedreht, das passenderweise neben der Strandsauna liegt.
  • Café Luzifer, Promenade Westerland: Drehort für den Eingang zum „Boxclub“ ist der Abgang bzw. die Metalltür an der Terrasse des Café Luzifer in Westerland. Ina steht danach auf der Terrasse des Café Luzifer, Strandübergang Friedrichstraße und beobachtet eine Band, die sie später dann verfolgt.
  • Clüvers neues Haus in Keitum.
  • Die Schwimmhalle befindet sich gemäß Story im Keller des Hauses mit der Leiche im Garten. Aufgrund der Art des Lichteinfalls und der schieren Größe des umbauten Raums zweifelt Paul das an.
    Falls jemand Paul und seinen Club einladen möchte, dort schwimmen zu gehen, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, würde er das Angebot aber gerne annehmen!

Pauls Wertung

Clüvers Ausstand. Paul ist ein wenig melancholisch gestimmt.

Die Episode liefert viele kleine, neue Drehorte, und gerade auch in Westerland schöne Szenen, wie z.B. vom vermeintlichen Boxclub, der im Untergeschoss der Westerländer Promenade hinter einer Eisentür liegen soll. Auch das Gelände der ehemaligen Kaserne in List wird nie mehr für Filmaufnahmen genutzt werden können.

Die Storyline der Episode passt auch diesmal sehr gut in den Kontext von Sylt: Immobilien-Haie, Korruption, Erpressung(?), geheime Affären…
Alle Hauptdrehorte für die Außenaufnahmen sind auf Sylt beheimatet. Einzige Ausnahme ist die Szene mit dem Notar, die einen schönen Kontrapunkt setzt. Allerdings wurden viele wertvolle Filmminuten in Innenräumen gedreht (Paul meint: vertändelt).

Paul gibt schnell vier Seesterne weil er erstmal seine Taschentücher suchen muss.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern