Episode 11: Sievers und die tödliche Liebe

Episode 11

Sievers und die tödliche Liebe

Erstausstrahlung: 2020 • Hauptdarsteller: Brix, Brendler, Wnuk • Regie: Berno Kürten • Drehbuch: Berno Kürten

Was passiert… und wo!

Ina und ihr Freund werden von einem frühen morgendlichen Anruf beim Schäferstündchen auf dem Boot geweckt, da sich ein paar Seehunde verirrt haben sollen. Während Ina eine Runde zum Leuchtturm joggt, will ihr Freund der Seehundebotschaft auf den Grund gehen. Als Ina zur vereinbarten Stelle zurückkehrt liegt ihr Freund da: ermordet. Schnell gerät eine Truppe Nudisten getarnt als Seehundeschützer-Camp in Verdacht, das Trio sammelt Hinweise und Indizien. Das Mordopfer ist der Sohn des „Taxi Fischer“ Besitzerpaares, allerdings hatten die Eltern schon länger keinen Kontakt zu ihrem Sohn und die Trauer scheint sich in Grenzen zu halten. Und dann gerät auch noch Ina selbst in Verdacht, da mit ihrem Wagenheber das Opfer erschlagen wurde.

Die Ermittlungen bringen zudem an das Tageslicht, dass das Opfer mit einigen reichen Frauen in Kampen ein Verhältnis hatte. Eifersucht könnte also ein Mordmotiv sein – sowohl bei Ina als auch bei einer der älteren Damen. Eine Explosion des Bootes führt das Trio auf die Spur des Bruders des Opfers, der irgendwie in den Mord verwickelt ist. Was gibt es sonst noch so zu berichten: Sievers wohnt immer noch in seiner Pension und die Therapeutin besucht er ebenfalls noch und bezeichnet es als Physiotherapie und die Mutter des Opfers war zufällig – und sehr clüveresk – seine alte Jugendliebe.

Die Hauptdrehorte der Folge im Überblick

In dieser Folge gibt es wieder ein paar interessante und neue Drehorte zu entdecken! Neben dem Hafen List und dem schon bekannten Strand und dem Parkplatz am Ellenbogen kommen neue Highlights hinzu wie die Kinder- und Jugenderholungsstätte Dünenhof in Hörnum inkl. der Umgebung und des Aussichtspunkts dort und ein Ferienhaus im Mövengrund in List. Ganz kurz ist ein weiteres beliebtes Strandrestaurant in List als Kulisse bei der Befragung einer Verdächtigen zu sehen. Und der Bahnhof Westerland wird diesmal als Drehort mehr von der Westseite genutzt. Der Drehort der Pension, in der Sievers in den ersten Folgen untergebracht ist, ist diesmal auch gut von innen zu sehen. Auch der Hafen Munkmarsch spielt als Drehort am Ende der Episode eine Rolle – auch mit ungewohntem Blick. Diesmal wird auch auf See in der Nähe der Seehundbänke gedreht und im Hafen List gibt es eine Explosion zu sehen. Enttäuschend ist, dass für das Polizeipräsidium nun wieder eine Location außerhalb Sylts als Drehort gewählt wurde.

Tatort bzw. Fundort der Leiche: Der Weststrand des Ellenbogens.

Syltkarte

Schafsperre auf der Weststrandstraße Listland

Hafen List

WeststrandEllenbogen

Bahnhof →Westerland

Haus Braunschweig →Westerland

Landzunge →Munkmarsch

Dünenhof →Hörnum

Weststrandhalle →Listland

Taxi schnell am Ziel: Zentrale liegt fast zentral.

Hauptdrehort der Folge und für alle Szenen rund um die Zentrale von „Taxi Fischer“ ist die Kinder- und Jugenderholungsstätte Dünenhof in Hörnum. Bei Verfolgungen kann man einen guten Einblick in das Gelände drumherum bekommen und vom Aussichtspunkt mit den Protagonisten auf das Meer schauen.

Eins der schnuckeligen Holzhäuschen wird dem aufmerksamen Zuschauer der Serie gleich bekannt vorgekommen sein: es war schon einmal Drehort für das Büro des Detektivs in der Folge „Clüver und der König von Sylt“. Diesmal wird in dem Häuschen nebenan das Zimmer des Bruders des Opfers samt seinen Überwachungskameras gedreht.

Gefährlich: Bombenstimmung bei Ausflügen zu Pauls Verwandtschaft!

Gefährlich: Bombenstimmung bei Ausflügen zu Pauls Verwandtschaft!

Auch der Hafen List ist diesmal wieder ein Hauptdrehort. Allerdings mehr aus Sicht eines Kutterbootes. Bei einer Fahrt auf offener See und in der Nähe der Seehundbänke wird ebenfalls gedreht.

Hier noch da: Wonnemeyer in der Weststrandhalle!

Wonnemeyer. Weststrandhalle. Mittlerweile. geschlossen.

Miete nicht bezahlt? Polizeipräsidium muss umziehen!

Wenn Paul richtig mitgezählt hat, dann ist dies nun der dritte Drehort für das Präsidium der Kripo Sylt in der Serie.

Dass Feldmanns Zündeleien und ihre Nebeneffekte bei allerlei Experimenten zur Aufklärung von Verbrechen mithilfe wissenschaftlicher (und nicht selten pyromatechnischer) Methoden der wahre Grund für die Umzüge sind, da niemand mehr die immensen Versicherungskosten übernehmen wollte, ist jedoch nur ein unbestätigtes Gerücht! Viel wahrscheinlicher ist, dass sich die Polizei ein Gebäude auf Sylt auf Dauer einfach nicht leisten konnte. Und sind wir mal ehrlich – wer kennt das Problem nicht?

Weitere Drehorte

  • Zug am Hindenburgdamm.
  • Fahrrad-Fahrt und Spaziergang Sievers am Strand.
  • Autofahrten: Hörnumer Straße, Ellenbogen, Weststrandstraße mit Details der Schafssperre, Straße nach Hörnum.
  • Camp der Nudisten/Seehundschützer, Ellenbogen.
  • Haus Braunschweig, Johann-Möller Str. 38, Westerland als Drehort für Sievers‘ Pension.
  • Ein Haus in Hörnum als Drehort für Sievers‘ Therapeutin.
  • Bahnhofsvorplatz Westerland, später auch als „Video im Bild“ zu sehen.
  • Wohnhaus einer der verdächtigten Frauen in List.
  • Hafen Munkmarsch als Drehort des letzten Fluchtversuchs, diesmal bis zur Rampe gedreht (das unmittelbar vorangehende „um-die-Ecke-biegen“ natürlich wiedermal am Ellenbogen).

Nicht auf Sylt!

  • Naturgemäß: Seehundbänke und Boote unterwegs
nicht insel

Pauls Wertung

Hoffentlich eine Steigerung zur Vorgänger-Episode. Sollte nicht schwer sein!

Den Dünenhof diesmal als Taxizentrale zu nutzen ist schon sehr originell und das Umflaggen wurde liebevoll durchgeführt. Der Rest ist eher Hausmannskost, da doch häufig an bekannten Drehorten gefilmt wurde; die Geschichte kann aber damit punkten, einen guten Bezug zur Insel zu haben. Es geht um die Umwelt, um Seehunde… die Beziehungsgeschichte könnte naturgemäß überall spielen.

Fast alle Außenaufnahmen auf Sylt, das ist natürlich fein – aber das Polizeipräsidium!! War das nötig, so einen festen Bestandteil der Serie wegzutransplantieren?

Gerade soeben drei Seesterne.

Seestern
Seestern
Seestern
Seestern
Seestern